Die Sehnsucht nach Frieden im Nahen Osten – Kostenloses Seminar in Flensburg

12.03.2024

Die Erwachsenenbildung im Kirchenkreis bietet am 22.03.2024 die Veranstaltung "Die Sehnsucht nach Frieden im Nahen Osten" in Flensburg an.

Frieden und der friedliche Umgang im Alltag, im Miteinander der Menschen, ist eines der wichtigsten Themen, die unsere Gesellschaft angesichts zunehmender populistischer, antisemitischer und fremdenfeindlicher Strömungen zur Zeit beschäftigen.

Die Erwachsenenbildung im Kirchenkreis bietet deshalb die Veranstaltung „Die Sehnsucht nach Frieden im Nahen Osten“ in Flensburg an. Am 22.3. von 17-20 Uhr geht es an der Uni Flensburg gemeinsam mit Dr. Zeina Barakat und Professor Ralf Wüstenberg vom Graduiertenkolleg („European Wasatia Graduate School for Peace and Conflict Resolution“) um Orientierung in der aktuellen Krise: Das Seminar möchte zu einem besseren Verständnis und gegenseitigem Respekt beitragen, es werden anhand der Friedens- und Konfliktforschung Lösungsansätze aufgezeigt, es geht darum, den eigenen Blick zu weiten und in den (friedlichen) Austausch miteinander zu kommen.

Das Graduiertenkolleg arbeitet interdisziplinär, transnational und multireligiös an den Bedingungen für Frieden und Konfliktlösung im israelisch-palästinensischen Verhältnis.

Die Veranstaltung wird organisiert von der Ehrenamtsgruppe der Erwachsenenbildung namens „VieleSind1“, der das Thema Frieden schon im vergangenen Jahr wichtig war, als es um die Ukrainekrise ging, unter Federführung von Mareike Brombacher, Referentin für Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg.

Ort der Veranstaltung:
Europa-Universität Flensburg, Auf dem Campus 1, Gebäude RIGA 3, Flensburg.

Kosten:
Die Veranstaltung ist für die Teilnehmenden kostenfrei.

Anmeldung:
E-Mail: jenna.buckley@kirche-slfl.de