Foto: Michael Haalbeck

Kleine Auszeit: "Gott macht 'ne Pause!"

19.04.2024

Kleine Auszeit von Pastor Dr. Florian Fitschen, Ev.-Luth. Kirchengemeinde Stapelholm

Nach Ostern hatte ich die erste Aprilwoche frei. Und es hat nur geregnet. Der Garten hätte gemacht werden müssen, doch das fiel ins Wasser. Also sah ein Großteil meiner freien Zeit so aus, dass ich mit Inspektor Mike Shepherd Kriminalfälle in Neuseeland löste, Prof. Dr. Karin Patzelt bei schwierigen Herz-OPs assistierte und Mario dabei half, eine Riesenschildkröte zu besiegen. Alles aus sicherer Entfernung vom Sofa aus, versteht sich. Dennoch: Trotz des Regens war da diese Stimme in meinem Kopf: „Du kannst nicht die ganze Zeit auf dem Sofa sitzen und nichts tun!“

Ich antworte der Stimme dann: „Doch, das ist effektives Nichts-Tun! Das braucht der Mensch.“

In meiner ersten Bibel, die ich als Jugendlicher bekam, fand ich neulich eine Notiz von mir, gleich auf der zweiten Seite neben dem Vers: „Und Gott ruhte am siebten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte.“ Daneben habe ich damals mit Bleistift geschrieben: „Cool, Gott macht 'ne Pause!“ Dieser Vers gleich am Anfang der Bibel ist anscheinend in meinem Kopf hängen geblieben und hat mich bis heute geprägt: „Wenn Gott eine Pause machen darf, dann dürfen wir Menschen das auch.“

Heute sagt meine Stimme im Kopf dazu: „Unsinn, das ist nur eine scheinbare Legitimation deiner eigenen Faulheit.“ Auch da ist etwas Wahres dran. Trotzdem: Der Mensch braucht Ruhezeiten. Diese Erkenntnis ist nicht neu, schon das dritte der Zehn Gebote „Du sollst den Feiertag heiligen“ wird mit Verweis auf Gottes Ruhe am siebten Schöpfungstag begründet. Vielleicht ist es wie bei so vielen Dingen: Bloß nicht übertreiben, auch das Pause Machen nicht.

Montag sind die Schulferien vorbei. Wie nutzen Sie die letzten Ferientage?