Capella Vocale Angeln

 

Capella Vocale Angeln ist ein Auswahlchor, der 2005 von seinem derzeitigen Leiter, Kreiskantor Thomas Euler gegründet wurde. Momentan gehören dem Chor 19 Sängerinnen und Sänger an, die aus der Region Kappeln-Flensburg-Schleswig kommen. Die Gesamtproben finden in der Regel einmal monatlich samstags in Kappeln statt. Darüber hinaus gibt es Stimmproben, Quartettproben sowie Proben in wechselnden Besetzungen nach Vereinbarung an unterschiedlichen Orten.

Erarbeitet wird im Allgemeinen a-capella Literatur des 16. – 21. Jahrhunderts. Gelegentlich werden auch Werke mit Orchester einstudiert (Buxtehude, J. M. Bach). In Kooperation mit der Kantorei St. Nikolai Kappeln wurde 2010 das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach aufgeführt, soweie im August 2012 das Dettinger Te Deum von Georg Friedrich Händel.

Das aktuelle a-capella-Programm umfasst unter anderem Werke von Lassus, Schütz, Mendelssohn, Duruflé, Whitacre.

Weitere Sängerinnen und Sänger besonders für Alt, Tenor und Bass sind herzlich willkommen. Nähere Informationen über eine Mitwirkung erteilt Kreiskantor Thomas Euler
Tel.: 04642/9111-27
euler.musik@kirche-slfl.de

Bild: Bergner