Ostern- Gottesdienst und gemeinsames Frühstück

Die Kirchengemeinde lädt am 21.04. um 6:00 Uhr zum Ostergottesdienst mit anschließendem Osterfrühstück in Pastorat ein. In all den Jahren ist das Osterfrühstück schon eine gute Tradition. Wenn Sie nach dem Gottesdienst mit uns frühstücken möchten, bringen Sie eine bitte eine Kleinigkeit als Belag mit. Aus all den Gaben gestalten wir ein buntes Buffet. Für Kaffee, Tee, Brot, Brötchen und Butter ist gesorgt.

Ihre Kirchengemeinde

Liebe Gemeinde,

vom 6.März bis zum 21. April wird in der Kirchengemeinde Medelby wie auch
in anderen Kirchengemeinden die Fastenzeit begangen. Während der Fastenzeit ist im Kirchenraum der St.Matthäus Kirche ein Hungertuch von Misereor angebracht. In diesem Jahr hat Misereor den
Flensburger Künstler Uwe Appold beauftragt, ein solches Tuch zu gestalten.
Der Sinn des Hungertuches ist es, uns von den gewohnten Blickweisen zu lösen und neue zu eröffnen. Eine andere Art der Wahrnehmung wird eingeübt ähnlich der Verhüllung des Reichstages von Christo damals in Berlin. Ostern wird der Altar wieder in seiner alten Schönheit zu sehen sein. Dann kann er mit anderen Augen neu bestaunt werden.
Eine gesegnete Fastenzeit.
Pastorin Anja Kapust (Vorsitzende des Kirchengemeinderates)

 

Konfi-Camp Kreuz 2018 in Medelby!

Es ist nicht zu übersehen. Wo kommt das her?

Die Konfirmandengruppe, die mit Pastorin Anja Kapust vom 1. August bis zum 8. August im Konfi Camp Neukirchen war, bringt neben vielen Erinnerungen das Konfi Camp Kreuz 2018 mit.                           

Fast zweihundert Jugendliche und jung Gebliebene haben dort miteinander einfach gelebt, Andachten und Gottesdienste selbst gestaltet und gefeiert mit der Konfi Camp Band. Erlebnis pur: Gemeinsam zelten, Beach Volleyball spielen, Workshops zum Abhängen und kreativ werden, Unterricht mal anders: Masken bauen, neue Leute kennen lernen, einen Gottesdienst mit 600 Besuchern und Besucherinnen erleben mit Blick auf die Ostsee, die Nacht der Lichter erleben um nur einige Highlights zu nennen.Ja, und dann haben wir neben den vielen Erinnerungen das Konfi Camp Kreuz nach Medelby mitgebracht. In jeder Konfi Camp Woche kommt der Schmied. Die Form des Kreuzes fällt jedes Mal anders aus. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin bekommt ein Metallplättchen, auf das die Initialen des Namen gehämmert werden. Außerdem ist ein Fisch darauf zu sehen. Der Fisch ist Zeichen der ChristenInnen. Diese werden dann so zusammengeschmiedet, dass Sie sich an den Ecken oder Kanten berühren und in den Rahmen des Kreuzes eingefügt. 

Dieses Kreuz schmückt nun den Bibelgarten als Erinnerung an eine wunderschöne Woche, die von einem Geist der Gemeinschaft und der Achtsamkeit füreinander getragen wurde.