Happy Birthday George

Happy Birthday, George!

Konzert zu Ehren von Georg Friedrich Händel 07.02.2019

Am Samstag, 23.02.2019, heißt es um 20 Uhr in der Paulus-Kirche wieder: „Happy Birthday, George“. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Schleswig veranstaltet zum 21sten Mal ein Konzert am Geburtstag des Komponisten Georg Friedrich Händel.

Im Laufe der vergangenen Jahre hat sich dieses Format darin bewährt, keinem kirchenmusikalischen Mainstream zu folgen, sondern unbekannte oder vergessene, aber die Musikgeschichte und das Musikhören bereichernde Instrumental- und Chorwerke – mit engagierten Einführungen durch Moderation – aufzuführen. So werden in diesem Jahr Werke von Händel, Telemann, Mozart, Avison und Haydn erklingen, sowie in starkem Kontrast dazu das Gloria aus einer Messe des zeitgenössischen Komponisten Chr. Schönherr. Es spielt das St. Michaelis Instrumentalensemble unter der Leitung von Cornelia Kempf, der St. Michaelischor Schleswig wird dirigiert von Guido Helmentag. Der Eintritt ist frei.

Im März 1997 fand sich im Gemeindehaus St. Paulus eine Schar motivierter und singerfahrener Schleswiger unter der Leitung von Guido Helmentag zusammen, um eigentlich nur ein einziges Mal eine Ostermusik zu erarbeiten. Freude an konzentrierter Arbeit und am Singen in einem kleinen Ensemble führten schnell dazu, dass aus dem Projekt-Chor die dauerhafte Einrichtung des St. Michaelis-Chores wurde. Die Erfahrungen, die die meisten Choristen bereits in anderen Chören gesammelt haben, gestatten eine Vielseitigkeit bei der Auswahl der Literatur. Zur Zeit besteht der Chor aus 40 festen Mitgliedern. Bis heute wurden a cappella-Werke sowie Werke für Chor und Orchester verschiedenster Epochen und Stilrichtungen erarbeitet. Die Reihe der Komponisten reicht von Josquin Desprez und G. P. Palestrina auf der einen Seite bis hin zu den Modernen wie I. Stravinsky, K. H. Büchsel oder Irving Berlin.

 

Das Instrumentalensemble St. Michaelis wurde 1998 gegründet mit dem Ziel, an den Geburtstag von Georg Friedrich Händel am 23. Februar mit einem Konzert in der Michaelisgemeinde in Schleswig zu erinnern. Bisher tritt das Ensemble jedes Jahr am 23. Februar auf, je nach Gelegenheit auch an weiteren Terminen. Das Programm beinhaltet Werke von G. F. Händel und seinen Zeitgenossen aus der Barockzeit. Die 10 ständigen Mitglieder des Ensembles sind musikbegeisterte Laien, für einzelne Projekte kommen immer wieder Gäste hinzu.