Ev. Kita "Sternschnuppe" in Schuby

Groß werden mit Gott

Unsere evangelische Kita Sternschnuppe befindet sich in einem verkehrsberuhigten Wohngebiet zentral in Schuby und ist angegliedert an das Gebäude der örtlichen Grundschule, wodurch die Mitnutzung der Schulsporthalle durch die Kita möglich ist.

Das Gebäude mit einer sehr großzügigen räumlichen Ausstattung und einem weitläufigen Außengelände beherbergt bis zu 117 Kinder in 7 Gruppen.

Öffnungszeiten

Die Betreuungszeiten erstrecken sich von 7.00 - 15.00 Uhr. Die Kernzeit umfasst den Zeitraum von 7.30 - 13.00 Uhr. Die verlängerten Öffnungszeiten (ein Frühdienst von 7.00 - 7.30 Uhr, sowie ein Spätdienst ab 13.00 - wahlweise 14.00 oder 15.00 Uhr) können in begrenzter Anzahl zusätzlich gebucht werden. Für Kinder im Spätdienst wird ein warmes Mittagessen angeboten.

Gruppenanzahl/Gruppenart

Die zwei Regelgruppen, eine Waldgruppe, zwei altersgemischte Gruppen und die zwei Krippengruppen werden von 17 pädagogisch qualifizierten Fachkräften und einer FSJ-Kraft betreut.

Angebote

Die Waldgruppe besucht ganzjährig den Schleswiger Wald „Tiergarten“ und ist nur in Ausnahmefällen, wie bei z.B. Schlechtwetter oder bei besonderen Veranstaltungen im Haus anzutreffen.

In unserer Kita arbeiten wir nach dem Konzept der offenen Werkstattarbeit in Anlehnung an die Reggiopädagogik. Die großzügigen Räume sind als Funktionsräume bzw. -bereiche eingeteilt (Bauraum, Rollenspielraum, etc.). Die Kita steht in Kooperation mit der Kirchengemeinde. Als kirchliche Kindertagesstätte vermitteln wir den Kindern in kindgerechter Form Inhalte und Werte des christlichen Glaubens. Es finden über das Kirchenjahr regelmäßig Andachten in der Kirche oder Besuche des Pastors in der Kita statt (z.B. Ostern, Erntedank, Advents- und Weihnachtsandachten).Die sanfte Eingewöhnung der Kinder in die Kita in enger Elternbegleitung, sorgt für ein gegenseitiges Kennenlernen und die Schaffung eines guten Vertrauensverhältnisses zwischen Fachkräften, Kindern und Eltern. Auch die Gestaltung von Übergängen in eine nachfolgende Gruppe oder in die Schule findet im Austausch und in Kooperation mit den Eltern statt.Wir arbeiten nach den Bildungsleitlinien des Landes Schleswig-Holstein. Inhaltliche pädagogische Schwerpunkte sind Freispiel, Bewegung und selbstbestimmtes Lernen. Dabei können die Kinder an gruppenübergreifenden Angeboten und Projekten in der Kita wie z.B. einem wöchentlichen Musik-oder Plattdeutschangebot teilnehmen. Je nach Turnhallenbelegung durch die Schule gibt es auch ein Bewegungsangebot in der großen Schulsporthalle. Im letzten Jahr vor der Schule stehen verschiedenen Exkursionen und Besuche in der Bücherei auf dem Plan.

Auszeichnungen und Zertifizierungen

Die Kindertagesstätte ist seit Januar 2023 nach dem BETA-Gütesiegel zertifiziert.