Ev. Kita "St. Jacobi" in Süderbrarup

Groß werden mit Gott

Im Herzen von Angeln, nahe des Ortskerns Süderbrarup, liegt die evangelische Kita "St. Jacobi". Die Kita umfasst ein Haus mit vier Elementargruppen und ein zweites Haus mit zwei Krippengruppen. Das großzügige Außenglände der Kita lädt zum umfangreichen Spiel und erleben ein; es gibt eine Seilbahn, eine Wasser-Matsch-Bahn, eine überdachte Baustelle, ein Werkstatthaus, Hochbeete, einen Färbergarten und diverses mehr.

Öffnungszeiten

Reguläre :
Mo. - Fr. von 7.30 Uhr - 12.30 Uhr

Erweiterte Öffnungszeiten:
Frühdienst von 7.00 Uhr bis 7.30 Uhr
Langzeitgruppe von 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr // 7.00 - 15.00 Uhr

Die aktuellen Beiträge erfahren Sie direkt in unserer Einrichtung.

Lage/Umfeld

Süderbrarup ist eine Gemeinde mit historischem Hintergrund - zur Zeit leben ca. 5300 Einwohner in der Gemeinde. Bekannt für die Gemeinde ist der älteste, ländliche Jahrmarkt Schleswig Holsteins (450 Jahre). Bahn- und Busanbidungen nach Kappeln, Flensburg und Schleswig sind gut erreichbar. Grundschule, Gemeinschaftsschule, die Schule am Markt und die Heilpädagogische Tagesstätte sind nur einige begleitende pädagogische Einrichtungen im Ort. Der Bürgerpark, das Thorsberger Moor und der naheliegende Wald sind nur einige der Ausflugsziele für Unternehmungen in der Nähe.

Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 7.00 bis 15.00 Uhr. Die Kernbetreuungszeit ist von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr. Zusatzbetreuung ist der Frühdienst: 7.00 bis 7.30 Uhr. Mittagsbetreuung ist möglich von 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr oder von 12.30 Uhr bis 15.00 Uhr.

Besondere Angebote

Die Werkstattarbeit in der evangelischen Kita ermöglicht den Kindern ganzheitliche Entwicklung in ihrer ganzen Bandbreite. Die Lebensthemen der Kinder werden in Projekten aufgegriffen und erarbeitet. Wöchentliche Religionspädagogik, Gottesdienste in der Kirche, Sing-, Erzähl- und Spielkreise, ästhetische Bildung, Schuliarbeit, Bewegung, Exkursionen und auch Besuche in der Öffentlichkeit (Polizei, Feuerwehr, Bücherei, Altenheim, Straßenmeisterei...) sowie Outdoortage, Zahnprophylaxe, Puppentheater und anderes runden den Kita Alltag ab.

Gruppenanzahl/Gruppenart

Die Elemetargruppen Hasen, Mäuse, Frösche und Igel können jeweils 20 Kinder aufnehmen.Die Frühbetreuung umfasst 20 Plätze. Die Mittagsbetreuung bis 14.00 Uhr kann 15 Kinder aufnehmen und die Mittagsbetreuung bis 15.00 Uhr hat Platz für 20 Kinder. Der Krippenbereich hat zwei Gruppen - Küken und Schnecken - für jeweils 10 Kinder. Die Frühbetreuung kann 10 Kinder aufnehmen und die Mittagsbetreuung ebenfalls 10 Kinder.

Auszeichnungen und Zertifizierungen

Die Ev. Kita "St. Jacobi" in Süderbrarup ist mit dem evangelischen BETA-Gütesiegel ausgezeichnet.