Konfirmation

Deine Konfirmation - dein ja zu Gott, dein Ja zu deinem Leben, dein Fest.

Gott hat schon vor deiner Geburt Ja zu dir gesagt. "Deine Augen sahen mich, als ich noch nicht bereitet war..." (Die Bibel: Psalm 139,16). Bei deiner Taufe haben deine Eltern sich für dich gewünscht, dass du mit Vertrauen auf Gott durchs Leben gehst. Nun bist du alt genug. Lrrne Gott kennen, stelle alle Fragen, die du hast und vor allem lerne viele andere Leute kennen, die mit dem Glauben an Gott leben. Am Ende deiner Konfirmandenzeit kannst du dann hoffentlich selbst "Ja" zu Gott und Glauben sagen. Dann feiern wir ein Fest und segnen dich für deinen eigenen Weg durchs Leben - das ist deine Konfirmation.

Unser Modell

Die Konfirmandenzeit dauert ungefähr ein Jahr. Fest dazu gehört eine Woche im Konfi-Camp in Neukirchen, wo wir mit vielen anderen Jugendlichen aus dem Kirchenkreis in einer großen Zeltstadt leben, viel Musik und Gemeinschaft erleben und natürlich Konfirmandenunterricht machen. Das Konficamp findet immer in der 2. Hälfte der Sommerferien statt.

Der weitere Konfiunterricht findet an Konfi-Samstagen statt. Einmal im Monat (insgesamt ca. 8 Mal) treffen wir uns 5 Stunden zu einem Thema.

Mit dabei sind unsere Gemeindeteamer, Jugendliche, die den Unterricht mit vorbereiten und durchführen. Seit euch sicher, die sorgen immer viel für Spaß und gute Laune.

Wann muss ich mich anmelden?

Die Konfirmation findet immer im Frühjahr - meistens nach OStern - statt. Zu deiner Konfirmation solltest du gerne 14 Jahre alt sein, oder bis zu den folgenden Sommerferien werden. Denn mit 14 bist du in Deutschland religionsmündig und darfst dich frei zu einer Religion entscheiden. Anmelden solltest du dich bis Ende Januar des vorhergehenden Jahres. (Beispiel: Wer im Mai 2021 konfirmiert werden will, muss sich bis Januar 2020 anmelden. Das Konficamp findet in den Sommerferien 2020 statt).

Was kostet das?

Das Camp kostet ca. 120 Euro. Dazu kommt dann evtl. die Anschaffung einer Bibel und etwas Material. Wenn das zu viel für dich und deine Familie ist, dann kann die Kirchengemeinde alles oder einen Teil für dich sponsern. Sprecht uns darauf an.