Kirchenbuchamt: Ahnenforschung

Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Schleswig-Flensburg,
Verwaltung der Kirchenbücher und Ahnenforschung.

Das Kirchenbuchamt verwaltet die Kirchenbücher/Amtshandlungsbücher der Kirchengemeinden der Propsteien Angeln, Schleswig und Flensburg des Ev.-Luth. Kirchenkreises Schleswig-Flensburg.

Die Amtshandlungsbücher sind bis zur Einführung der Standesämter (flächendeckend ab dem 01. Januar 1876) die einzigen offiziellen Dokumente über Geburten, Heiraten und Bestattungen.

Alle Kirchenbücher sind verfilmt, sie werden den interessierten Nutzern, meist Ahnenforschern, bei vorheriger Terminabsprache (!) als Microfilme (Fiches) zur Auswertung vorgelegt. Auch schriftliche Anfragen zur Familienforschung werden von hier beantwortet.

Die häufige Nutzung der alten Kirchenbücher durch Ahnenforscher hat oft verhängnisvolle Folgen – die alten Bücher werden stark beschädigt. Eine Restaurierung ist sehr kostenintensiv. Daher werden zum Zweck der Ahnenforschung im Kirchenbuchamt nur die Microfiches der verfilmten Kirchenbücher den Benutzern vorgelegt.

Die anfallenden Gebühren richten sich nach der Gebührenordnung der Nordkirche

Öffnungszeiten: