BFD-Stelle

Christoph Christiansen stellt sich vor

Moin Moin,
ich bin Christoph Christiansen, 20 Jahre alt und absolviere derzeit mein Bundesfreiwilligendienst im Kirchenkreis- Jugendwerk Angeln- Schleswig. Auf das Bundesfreiwilligenjahr wurde ich durch mein vorangegangenes Ehrenamt als Betreuer bei den Pfadfinder Munkbrarup- Grundhof aufmerksam und bin seit Begin September 2017 als "Bufdi" angestellt.
Meine Aufgabenfelder bestehen zum einen Teil darin, die Gruppenstunden der Pfadfinder Angeln- Nord mitzugestalten und zum anderen Kurse und Fortbildungen des Jugendwerkes zu besuchen, die der Förderung der überregionalen Jugendarbeit dienen. Dabei ist mein Tätigkeitsfeld ebenso spanend wie vielseitig und reicht von dem Besuch verschiedener Freizeiten über gelegentliche Büroarbeit bis hin zur Vorbereitung  und Selbstgestaltung von Jugendgruppen.
Während meines BFD's besuche ich wöchentliche Seminare des diakonischen Werks, die zur Fort- und Weiterbildung dienen sollen, in erster Linie aber ein Treffen mit anderen Bundesfreiwilligen darstellt und zum Austausch anregt.
Mir persönlich macht die Arbeit im Jugendwerk sehr viel spaß und ich hoffe, dass ich auch dein Interesse wecken konnte, denn ab Anfang September 2018 ist wieder eine Stelle als Bundesfreiwilliger frei ;).