Nachwahl der Mitarbeitervertretung 2024

Jede Mitarbeiterin/jeder Mitarbeiter unseres Kirchenkreises kann am 20.11. bis zu sechs Stimmen auf dem Stimmzettel abgeben. Wir nicht persönlich zur Wahl erscheinen kann, beantragt seine persönlichen Briefwahlunterlagen per E-Mail an: mv-wahl@kirche-slfl.de 

Die Wahlkandidat*innen stellen sich vor (in alphabetischer Reihenfolge):
 

 

Angela Behmer

 

Mein Arbeitsplatz ist: 
Kindergarten Neuberend

Ich kandidiere, weil…  
...ich die Arbeit der MAV sehr schätze..sie haben mir dort schon so manche Frage beantwortet, helfen wo sie nur können, und haben für alles ein offenes Ohr.

Das ist mir wichtig:       
...dass man sich auf der Arbeit wohl fühlt.Man verbringt einen grossen Teil seines Lebens dort. Damit man sich wohl fühlen kann, braucht man ein gutes Arbeitsklima, wo man gesehen und gehört wird.
 


 

Melanie Bode

 

Mein Arbeitsplatz ist:    
Die Leitung der heilpädagogischen Tagesstätte am Standort Schuby

Ich kandidiere, weil ich…

1. die Interessen der Kolleg*innen vertreten möchte. für weitere gute Arbeitsbedingungen eintreten möchte.

2. das Wohl der Mitarbeitenden liegt mir am Herzen.

3. Freude daran habe, dass Bindeglied zwischen den Kolleg*innen und der Geschäftsführung zu sein.

4. eine starke Mitarbeitervertretung  den Zusammenhalt fördern  und die Arbeitsatmosphäre nachhaltig verbessern kann.

Das ist mir wichtig:    

1. eine klare und lösungssorientierte Kommunikation.

2. ein offenes Ohr für die Anliegen der Kolleg*innen.

3. ich möchte aktiv mitgestalten und einen positiven Beitrag leisten.  

 


 

Inga Braatz

 

Hallo, ich heiße Inga Braatz, komme aus Erfde, mitten im schönen Stapelholm, und bin 37 Jahre alt.

Ich arbeite, ursprünglich aus einem kaufmännischen Beruf kommend, seit Mai 2023 in der Kirchenkreisverwaltung in der Friedhofsabteilung als Sachbearbeiterin. In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit in der Natur und mit meinen Tieren, reise mit meinem ausgebauten Bulli durch Skandinavien und engagiere mich im Sommer mit viel Herzblut ehrenamtlich in der Kitzrettung. 

Zur Wahl der MV stelle ich mich auf, weil ich die Wünsche und Interessen meiner Kolleginnen und Kollegen möglichst lösungsorientiert vertreten möchte und mich für ein bestmögliches Miteinander einsetzen will.
 


 

Gesa Brix

 

Mein Arbeitsplatz ist:    
Kindergarten Munkbrarup

Ich kandidiere, weil…    
Ich mich für gute und gesunde Arbeitsbedingungen einsetzen möchte. Ich möchte verlässliche Mitarbeiter bestärken und mitwirken die Arbeitsbedingungen zu verbessern.

Das ist mir wichtig:    
Verlässlichkeit, Wertschätzung und ein gutes und konstruktives Miteinander sind mir sehr wichtig.
Mein Wunsch ist es, dass jeder von uns mit Freude zur Arbeit geht. Dafür möchte ich mich stark machen.
 


 

Nadine Bruhn

 

Mein Arbeitsplatz ist:    
Pfarrsprengelsekretärin

Ich kandidiere, weil…    
ich mich für die Rechte und Pflichten meiner Kolleginnen und Kollegen einsetzen möchte. Mir wäre es eine Freude Euch zu begleiten, zu beraten und zu unterstützen. Als Teil des Mitarbeitervertretergremiums möchte ich dazu anregen bessere Arbeitsbedingungen anzustoßen und mitzubestimmen. Es ist mir ein Bedürfnis mich für meine Kolleginnen und Kollegen zu engagieren.

Das ist mir wichtig:    
Die Familie und meine Freunde stehen für mich an erster Stelle! Der Kontakt zu meinen Mitmenschen ist mir besonders wichtig. Sich auszutauschen, gemeinsam zu Lachen und zu Weinen, ein offenes Ohr zu haben und füreinander da zu sein. Werte wie Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Respekt, Empathie, Gleichheit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft liegen mir besonders am Herzen.
 


 

Tanja Hagge Ellhöft

 

Hallo, mein Name ist Tanja Hagge Ellhöft. Ich bin 54 Jahre alt und habe drei erwachsene Töchter.

Mein Arbeitsplatz ist:    
Tätig bin ich als Reinigungsfachkraft in der Kirchenkreisverwaltung Schleswig.

Ich kandidiere, weil…    
Meine Motivation zu kandidieren, ist die Vielfältigkeit der Aufgaben in einer Mitarbeitervertretung. Hier hat man die Möglichkeit, sich aktiv für die Interessen und Probleme der Kolleginnen und Kollegen einzusetzen.

Das ist mir wichtig:    
Für mich ist es wichtig, dass sich eine breite Vielfalt aller Berufsfelder auch in einer Mitarbeitervertretung widerspiegelt.
 


 

Anja Henningsen

 

Hallo zusammen,

ich heiße Anja Henningsen, bin 29 Jahre alt und komme aus Güby. Ich arbeite seit dem 01.01.2023 in der Kirchenkreisverwaltung in Schleswig. 

Entspannung finde ich auf der Jagd oder bei einem Ausritt durch die Natur. Besonders im Sommer genieße ich diese Aktivitäten – nicht nur wegen des Eisessens, sondern auch, um eine Runde mit dem SUP auf der Schlei zu drehen.

Ich kandidiere für die MV, da ich die Gelegenheit nutzen möchte, aktiv an der Gestaltung der Strukturen unseres Kirchenkreises mitzuwirken. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam Veränderungen herbeiführen können, die allen Mitarbeitern zugutekommen.
 


 

Anette Jansen

 

Mein Arbeitsplatz ist:    
Ich arbeite in der Kita " Kleine Füße" in Lindewitt als Erzieherin in der Krippe

Ich kandidiere, weil…    
...ich es als eine Chance betrachte, die Zukunft positiv mitgestalten zu können.

Das ist mir wichtig:    
Toleranz, Fairness und Ehrlichkeit im Miteinander.
 


 

Sonja Joswig

 

Mein Arbeitsplatz ist:  
Leitung KiTa "Kleine Wikinger" in Busdorf

Ich kandidiere, weil…  
...sich die Rahmenbedingungen unserer Arbeitswelt immer schneller verändern: wechselnde gesetzliche Vorgaben (nicht nur im KiTA Bereich), Mangel an Fachkräften sowie zunehmende Erwartungen und Qualitätsmaßstäbe haben immense Auswirkungen auf unsere Arbeitsbedingungen. Höhere Belastung, ein zunehmendes Maß an Flexibilität und Lernbereitschaft sind nur einige der Folgen. Die sich daraus ergebenden Bedürfnisse, Nöte und auch Ängste kenne ich aus meiner Führungsarbeit sehr gut.

Das ist mir wichtig:       
Den Bedürfnissen und Interessen unserer Mitarbeiter:innen in Zeiten der Veränderung eine Stimme zu verleihen und dafür einzutreten, die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Denn die Mitarbeiter:innen sind das WERTVOLLSTE was wir haben.

Den Unterschied machen WIR!
 


 

Jessica Kelm

 

Mein Arbeitsplatz ist:    
Kitawerk

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mein Name ist Jessica Kelm, ich bin 48 Jahre alt und seit 2011 im Kitawerk tätig – zunächst als Gruppenleitung und stellvertretende Leitung und seit acht Jahren als Leitung der Bewegungskita Freienwill-Großsolt.

Ich kandidiere für die Mitarbeitervertretung, weil mir der Austausch auf Augenhöhe und die Unterstützung aller Kolleg*innen sehr am Herzen liegen. Besonders wichtig ist es mir, mich für die Interessen derjenigen einzusetzen, die oft nicht gehört werden. Durch meine Weiterbildung zum systemisch-integrativen Coach habe ich nicht nur fundierte Kenntnisse in Gesprächsführung erworben, sondern auch gelernt, wie wichtig ein respektvoller und verbindender Umgang miteinander ist. Diese Fähigkeiten möchte ich in der Mitarbeitervertretung einbringen.

Ich interessiere mich sehr für die rechtlichen Grundlagen unserer Arbeit, da sie oft den Rahmen für unsere Entscheidungen und unser Handeln bilden. Ein strukturierter Ansatz ist mir wichtig, um gemeinsam klare Lösungen zu finden.

Als Mutter einer Patchwork-Familie weiß ich, wie wichtig es ist, unterschiedliche Perspektiven zu berücksichtigen und einen Raum zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen. Vor vier Jahren habe ich eine persönliche Krise durch eine Krebserkrankung erlebt, in der ich viel Unterstützung erfahren habe. Das hat meinen Wunsch bestärkt, anderen zur Seite zu stehen und sie in schwierigen Situationen zu begleiten. Außerdem ermöglicht mir mein Blick über den Tellerrand – auch durch die Arbeit meines Mannes als Pastor im Kirchenkreis Hamburg-Ost – eine breite Perspektive auf unterschiedliche Anliegen und Herausforderungen.

Ich würde mich freuen, mit meiner Erfahrung, meinem Engagement und meinem Herzen für die Sache in die Mitarbeitervertretung gewählt zu werden, um gemeinsam eine positive und unterstützende Arbeitsumgebung zu gestalten.

Vielen Dank für euer Vertrauen!
Herzliche Grüße, Jessica Kelm
 


 

Signe Britta Kubovcsik

 

Mein Arbeitsplatz ist:  
Zweigeteilt:
1. zus.FK Sprachkita Hornbrunnen in Schleswig, 
2. Vertr.FK in der KiTa Schuby

Ich kandidiere, weil…  
ICH sehr gut für andere als auch für mir fair und gerecht " kämpfen " kann
ICH teile gerne meine Erfahrungen und fuchse mich kompetent in neue Aufgaben ein.
Es ist nicht immer leicht, Entscheidungen zu treffen! Dann bin ich da!

Das ist mir wichtig:       
...eine verlässliche Vertrauensperson und Vermittlerin zu sein! Euch, Dir mein Ohr zu schenken und gemeinsam gute Erfolge zu erzielen! Habt keine Scheu mich zu fragen, anzurufen oder einzufordern!

Ihr/ Du sollst gerne, zufrieden und gesund täglich DEINEN Arbeitsplatz genießen. Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird später viel Zeit für seine Krankheiten brauchen.
 


 

Florian Mahler

 

Mein Arbeitsplatz ist:  
Kirchenvogt, Kirchengemeinde St. Marien Flensburg, Marienkirchhof 7, 24937 Flensburg

Ich kandidiere, weil…  
Aus meinen früheren Tätigkeiten als freigestellter Betriebsrat in einem mittelständischen Unternehmen, als hauptamtlicher Gewerkschaftssekretär sowie ehrenamtlicher Richter an zwei Arbeitsgerichten weiß ich, wie wichtig Mitbestimmung ist.

Diese langjährigen Erfahrungen möchte ich gerne in die Mitarbeitervertretung einbringen.

Der ehemalige Präsident der USA, Barack Obama hat gesagt: "Wir sind nicht gekommen um die Zukunft zu fürchten. Wir sind gekommen, um sie zu gestalten."

Diesen Gestaltungsansatz will ich mit euch und ihnen gemeinsam voranbringen.

Das ist mir wichtig:       
Ich wohne mit meiner Lebensgefährtin, zwei Kindern und zwei Katzen in einem kleinen Ort in der Nähe von Flensburg.

Durch unsere beiden Kinder ist mir bewusst, wie bedeutend die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen in den Kindertagesstätten ist.

Bei der Unterschiedlichkeit der Tätigkeiten der 1800 Beschäftigten im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg ist mir wichtig, dass jede und jeder Gehör bei der Mitarbeitervertretung findet.

Nur gemeinsam können wir die Arbeits- und Entlohnungsbedingungen verbessern.
 


 

Anja Meißel

 

Mein Arbeitsplatz ist:  
Gemeindebüro der Kirchengemeinde Schleswig

Ich kandidiere, weil…  
die Arbeit der Mitarbeitervertretung wichtig ist und ich mich gerne einbringen möchte. Dieses Gremium muss auch weiterhin beschlussfähig sein und bleiben und ich möchte wichtige Entscheidungen für uns Mitarbeiter*innen mit "auf den Weg bringen".

Das ist mir wichtig:       
Im Kirchenbüro arbeite ich seit fast 12 Jahren. Nachdem meine Kinder alle groß und aus dem Haus sind, habe ich wieder Kapazitäten frei und wäre gerne in der Mitarbeitervertretung aktiv. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Familie und Freunden. Von April bis Oktober bin ich viel auf unserem Segelboot; hier finde ich meinen Ausgleich.
 


Jan Michelsen

Mein Arbeitsplatz ist:  
Friedhöfe der Ev.-Luth. Kirchengemeinde St, Christophorus Ostangeln
 


 

Maike Obenauff

 

Mein Arbeitsplatz ist:  
Ev. Dörpskinnergorn in Börm

Ich kandidiere, weil…  
ich nach 32 Jahren als Erzieherin im Kirchenkreis bereit bin Verantwortung für unsere Mitarbeiter in den verschiedensten Arbeitsfeldern zu übernehmen. Mich interessiert schon sehr lange die Arbeit der MAV. Des Weiteren interessieren mich die Bereiche des Arbeitsrechts und Tarifvertrages ebenfalls sehr.

Das ist mir wichtig:       
Persönlich habe ich die MAV stets als positiven Begleiter und Berater erlebt. Ich möchte gerne Neues kennenlernen außerhalb der Kitaarbeit und gleichzeitig meine Erfahrungen aus der pädagogischen Arbeit mit einbringen.

Ich freue mich auf Ihre/Eure Stimme, damit ich Ihre/Eure Stimme in der MAV werden kann.

Viele Grüße Ihre/Eure Maike Obenauff
 


 

Anke Reichenberg

 

Mein Arbeitsplatz ist:  
Kirchenkreisverwaltung Abteilung Friedhöfe

Ich kandidiere, weil…  
ich mich gerne mit für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und desssen Interessen einbringen möchte

Das ist mir wichtig:       
Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet, komme aus Eggebek und habe eine erwachsene Tochter.
 


 

Jessica Röpke

 

Mein Arbeitsplatz ist:  
Straffälligenhilfe/ Integrationsbegleitung im Diak. Werk am Standort Flensburg

Ich kandidiere, weil…  
ich mich ohnehin gewerkschaftlich engagiere. Im Rahmen der letzten Tarifverhandlung habe ich gemerkt, dass die Kollegen mein Engagement und mein Anliegen nach transparenter Informationsweitergabe wertschätzen. So haben sie mich motiviert, mich für die Nachwahl der Mitarbeitervertretung aufstellen zu lassen.

Das ist mir wichtig:       
Im persönlichen Bereich ist mir meine Familie ganz besonders wichtig. Wir leben und lieben zu fünft in einer Patchworkfamilie mit drei Kindern in Flensburg. Meine freie Zeit verbringe ich überwiegend in unserem Schrebergarten. Hier kann ich abschalten und finde einen Ausgleich zu meiner Arbeit im Bereich der Straffälligenhilfe.

Mein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn treibt mich seit jeher an. So habe ich mich schon zu Schulzeiten für die Belange derer eingesetzt, die keine Stimme haben oder nicht den Mut haben ihre Stimme zu erheben. So ist es mir ein Anliegen, dass der Standort Flensburg des Diak. Werkes in der Mitarbeitervertretung seinen Platz und damit verbunden seine Stimme findet.
 


 

Joachim Willhöft

 

Mein Arbeitsplatz ist:    
Kirchengemeinde St. Christophorus Ostangeln

Ich kandidiere, weil…    
Mit großen Interesse habe ich von der Möglichkeit erfahren, mich für ein Amt in der Mitarbeitervertretung zu bewerben. Hiermit möchte ich meine Bewerbung einreichen und meine Motivation darlegen, aktiv an der Gestaltung unsere Arbeitsumgebung mitzuwirken. Ich bin seit 34 Jahren aktiver Mitarbeiter der Kirchengemeinde St. Christophorus Ostangeln und zusätzlich 14 Jahren als Küster in Maasholm tätig. In dieser Zeit habe ich wertvolle Erfahrungen gesammelt,die ich gerne in die Mitarbeitervertretung einbringen möchte. Zudem habe ich an vielen Lehrgängen für die Friedhofspflege in Rendsburg/Kiel teilgenommen und bin Ansprechpartner für Friedhofsgänger in Gundelsby.

Das ist mir wichtig:    

  • Besonders am Herzen liegt mir die kollegiale Zusammenarbeit.
  • Das auftretende Meinungsverschiedenheiten zwischen den Kollegen oder der Unternehmensleitung und Mittarbeitern besprochen und gemeinsam gerechte Lösungen gefunden werden.
  • Und die Vertretung der Interessen meiner Kolleginnen und Kollegen.

Ich bin überzeugt, dass eine starke Mitarbeitervertretung mit Teamgeist entscheidend für ein positives Arbeitsklima und Zufriedenheit aller Mitarbeiter ist. Ich würde mich sehr freuen, die Möglichkeit zu erhalten, meine Ideen und Vorschläge in die Arbeit der Mitarbeitervertretung einzubringen und aktiv zur Verbesserung unserer Arbeitsbedingungen beizutragen.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Überlegung.