2019 Christoph Saure bei letzten Arbeiten an der Adelbyer Orgel Foto Stadtland
Letzten Arbeiten an der Adelbyer Orgel (Foto: Stadtland)

Festgottesdienst zur Orgelweihe in Adelby

12.05.2019

Einige wenige Pfeifen wurden noch gestimmt, die letzten Baustellen-Spuren beseitigt und dann war alles pünktlich bereit: Nach einem fünfjährigen Orgelbauprojekt weihte Bischof Gothart Magaard am Sonntag, 12. Mai die fertige Adelbyer Paschen-Orgel in einem Festgottesdienst in der Adelbyer Kirche. Im Anschluss hat Organist Sven Rösch sie zum ersten Mal erklingen lassen, bevor Pröpstin Carmen Rahlf die Festpredigt hielt.

Insgesamt 1.500 Pfeifen hat die Orgelbau-Firma Paschen aus Kiel in Adelby in der rein mechanischen Orgel verbaut, 26 verschiedene Klangfarben (Register) werden zu hören sein – von einer kleinen Waldflöte bis hin zur tiefen Posaune. Für das Gesamtprojekt haben die Kirchengemeinde sowie Spender*innen und Sponsoren insgesamt 400.000 Euro angelegt, inklusive der technischen Möglichkeit, später die Klangvarianten durch digitale Töne ergänzen zu können.

Die neue Orgel wird deutlich kräftiger klingen als in der alten Orgel, aber auch sehr weiche Klangfarben sind spielbar. „Das ist uns besonders wichtig“, sagt Pastor Thielko Stadtland, „da in unserer Kirche häufig Hochzeiten gefeiert und Beerdigungen gestaltet werden. Das sind intensive persönliche Lebensmomente, in denen unsere neue Orgel die dafür genau richtigen Töne beitragen kann.“

Und auch optisch ist ein Kunstwerk entstanden: Das moderne Farb- und Gestaltungskonzept der Orgel-Schauseite stammt von Künstler Uwe Appold, der auch selbst Hand angelegt hat. So strahlt die neue Orgel in leuchtendem Grün Hoffnung aus. Die historischen Schnitzereien haben Appold und die Firma Paschen erhalten können. Sie bilden nun eine Himmelsleiter. Der Türen der Orgel sind nach dem Flensburger Himmel gestaltet.

Pastor Thielko Stadtland sagt: „Ab Sonntag haben wir ein Flensburger Instrument, das sich künstlerisch direkt auf unsere Stadt bezieht. Eine echte Bereicherung.“

Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Kirchengemeinde Adelby zur Orgel-Festwoche ein, damit Interessierte die Orgel kennenlernen können:

  • Mittwoch 15.05., 19.30 Uhr, Orgelbaumeister Roland Monczynski, Orgelmusik & Kantorei
  • Donnerstag 16.05., 19.30 Uhr, Künstler Uwe Appold im Gespräch, mit Orgelmusik
  • Freitag 17.05., 19.00 Uhr, Orgelkonzert mit Beate Rux-Voss, Organistin aus Heidelberg
  • Samstag 18.05., 18.00 Uhr, Konzert mit Bläserchor und Orgel
  • Sonntag 19.05., 10.00 Uhr, Gottesdienst mit Kantorei