Teamer Card GoDi 19022017

TeamerCard-Gottesdienst in der Jugendkirche Flensburg

21.02.2017

Schokoladen-Meditation zur Frage "Wie ist Gott für mich?"

160 Besucher*innen waren am 19.02.2017 dabei, als knapp 30 Jugendlichen die TeamerCard während einer Gottesdienstfeier in der Jugendkirche Flensburg verliehen wurde.

Nach zwei Wochenenden im Jugendfreizeitheim Norgaardholz und zwei Studientagen konnten die Jugendliche ihre langersehnten Zertifikate in Empfang nehmen.

Der Leiter des Kirchenkreis-Jugendwerkes, Propstei Flensburg, Diakon Michael Tolkmitt, ging in seiner Predigt der Frage nach: "Wie oder was ist Gott für mich?"

In Vorbereitung auf diese Gottesfeier wurden Jugendliche in Kurz-Interviews befragt, was Gott für sie sein. Dabei kamen Bilder wie z. B. "Gott ist für mich wie ein Navigationssystem. Er gibt mir Orientierung auf allen meinen Wegen", oder "Gott ist für mich wie Schokolade. Schokolade macht glücklich, Gott auch!" Letzteres Statement gab den Titel für die Gottesdienstfeier.

Zu Beginn der Feier erhielten die Besucher*innen eine kleine Tafel Schokolade, die während einer Kurz-Meditation dazu beitragen sollte, eigenen Vorstellungen und Bildern zu dieser Frage nachzuspüren. Live-Musik von der JuGo on tour Band, Gebete und ein ganz besonderer Segen für die ehrenamtlich engagierten Jugendlichen rundeten die gelungene Feier ab.

Nach dem Gottesdienst kamen die Besucher*innen auch kulinarisch auf ihre Kosten. Köstliche Canapés, hergestellt vom Jugendkirche-Catering-Team konnten genossen werden.

Fast alle Absolventinnen und Absolventen der TeamerCard-Ausbildung machen im kommenden April mit dem JuLeiCard-Seminar ihren nächsten Schritt in die ehrenamtliche Mitarbeit.