
Wort zur Woche: "Liebe ist wichtig"
02.07.2017
Wort zur Woche von Propst Helgo Jacobs, Kappeln
„Sie ist alles, was Du brauchst“, sangen schon die Beatles.
„Sie kann Dich wahnsinnig machen, weil sie kompliziert und nicht beherrschbar ist“, sagte Goethes Werther.
„Sie hat mit Kunst zu tun, also übe besser täglich“, sagte der römische Dichter Ovid.
Sie lässt Dich ziemlich verrückte oder anstrengende Dinge tun, wie zum Beispiel lange Spaziergänge oder Kochkurse. Ihretwegen stehst Du morgens überhaupt auf.
Alle können ganz eigene Geschichten über sie erzählen. Sie kann Dich glücklich machen oder bei Nichtachtung ruinieren. Deine Rechthaberei und Dein Geld findet sie unerotisch. Sie hilft manchmal Dicken, sich mühelos in Dünne zu verwandeln. Sie macht Langweilige zu Magierinnen und feige Ja-Sager zu starken Königen. Sie beseitigt Vorurteile und hasst Diffamierungen. Unbeteiligte Dritte können sie manchmal nicht verstehen.
Sie bleibt ungern allein. Sie lässt Dich auf einmal gut aussehen im Spiegel. Sie mag keinen Stress und entzieht sich jeder Hektik. Wehe, Du hast nie Zeit für sie. Dann packt sie die Koffer. Dann ist es trostlos in der Kita, bedrückend in der Schule, öde in der Firma, trist in der Seniorenwohnanlage und muffig in Deiner Bude und auch in Deinem Innersten. Dann weiß der Hund, der morgens um Dich herumtanzt, gerade mehr über sie als Du. Sie öffnet Grenzen, ist oft der einzige Ausweg, kann Brücken bauen sogar zwischen sehr Verschiedenen. Sie macht Herzklopfen. Sie will Schutz und gleiches Recht für alle.
„Die Liebe ist das Wichtigste“, sagte der biblische Apostel Paulus, ein Geschenk Gottes zur täglichen Anwendung.