Willkommen in der Ev. - Luth. Kirchengemeinde Glücksburg!

Historisches:

Zu den bekanntesten Bauwerken Schleswig-Holsteins zählt das viertürmige Wasserschloß Glücksburg, noch heute Besitz des Herzogshauses Schleswig-Holstein-Sonderburg- Glücksburg. An der Stelle des 1544 aufgehobenen und danach abgebrochenen Rudeklosters, des Zisterzienserklosters Rus Regis, ließ Herzog Hans der Jüngere 1583-87 den mächtigen Renaissancebau von Nicolaus Karies errichten. Unter- und Erdgeschoss des südlich an die große Mittelhalle anschließenden Teils werden im östlichen und mittleren Drittel von der Kapelle eingenommen. Sie diente den Gottesdiensten der herzoglichen Familie und des Hofstaates, später auch den Bewohnern des Ortes und seiner Umgebung, für die durch Abtrennung von Munkbrarup zu Anfang des 19. Jh. ein eigenes Kirchspiel gebildet wurde. Für Taufen, Trauungen und besondere Gottesdienste der Kirchengemeinde steht die Kapelle auch heute noch zur Verfügung.

Die Kapelle ist ein nach Osten gerichteter Rechtecksaal, überdeckt durch ein flachbogiges Tonnengewölbe mit Stichkappen zu den hochsitzenden Fenstern und Öffnungen. Ein kräftiger Gurtbogen teilt die Tonne in zwei quadratische Abschnitte. Gewölbeflächen und Grate sind mit 1972-73 freigelegten Rankenmalereien und mit Cherubinen aus Stuck verziert. Die barocke Einrichtung und weißgoldene Farbgebung des Renaissanceraumes ist weitgehend Ergebnis einer 1717 von Herzog Philipp Ernst veranlassten Neugestaltung. Den westlichen Teil, in den man von der Mittelhalle hinabsteigt, nimmt eine hufeisenförmig angeordnete Empore ein, auf der die Marcussenorgel von 1847 steht. Der östliche Raumteil wird beiderseits von Logen mit bleiverglasten Fenstern und Akanthusschnitzwerk eingefasst.