Konfirmandenzeit 2023/2024

Liebe Eltern, liebe zukünftige Konfis,

wie bereits im letzten Jahrgang werden wir nun zum zweiten Mal mit allen Konfirmanden und Konfirmandinnen aus der Region „Nördliche Geest“ gemeinsam in die Konfi-Zeit starten.

Die Konfizeit wird 1 Jahr dauern.

Wenn Ihre Kinder also im Mai 2023 das 13. Lebensjahr vollendet haben, können Sie, liebe Eltern, sie für diese Konfi-Zeit mit Konfirmation im April/Mai 2024 anmelden.

Aber zunächst einmal stellen wir Ihnen und Euch das neue Konfi-Modell vor.

Konfi-Camp:

Wir fahren in der dritten Sommerferienwoche nach Neukirchen ins Konfi-Camp und verbringen dort eine Woche, in der wir gemeinsam lachen, über Gott und die Welt reden, essen, spielen und Andachten feiern. Wir wissen, dass es eine Ferienwoche ist. Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Klar wird es Zeiten geben, in denen wir uns mit den klassischen Themen der Konfi-Zeit auseinandersetzten. Aber genau so gibt es ausreichend Zeit zum Schwimmen, für Beach Volleyball, zum Kreativ-Werden und natürlich auch zum Einfach-mal-nichts-tun.

Konfis, die noch nicht getauft sind, können in dieser Woche im Rahmen eines großen, öffentlichen Gottesdienstes in der Ostsee getauft werden.

Es wird vor den Sommerferien einen Startertag geben, damit sich die Gruppe schon einmal kennen lernen kann.

Die Kosten für diese Woche inkl. Verpflegung und Übernachtung sowie das übrige Programm mitsamt Abschlusswochenende im März/April 2024 belaufen sich auf 140€.

Einen Einblick in die Stimmung auf dem Kirchberg in Neukirchen bekommen Sie hier:

Oder auf Instagramwww.instagram.com/konficamp_neukirchen/

Monatlicher Konfi-Tag:

An einem Sonntag im Monat treffen wir uns in einem jeweils wechselnden Gemeindehaus in der Region, feiern gemeinsam Gottesdienst und verbringen dann gemeinsam den Tag mit allem, was die Konfi-Zeit so ausmacht. Natürlich sorgen wir auch hier und bei den Wöchentlichen Stunden darauf, dass die Konfi-Zeit keine erweiterte Schulzeit ist. Vielmehr liegt uns am Herzen uns mal spielerisch, mal kreativ mit den Themen des Glaubens auseinander zu setzen.

Die Konfi-Tage finden statt zwischen Juni 2023 und Februar 2024. Die Materialkosten belaufen sich auf 40€ inklusive des Abschlusswochenendes im März/April 2024.

Alle Konfirmand*innen, gleich welches Modell sie gewählt haben, nehmen teil an:

Weiteres

Konfirmationen:
Wer wann konfirmiert wird, wird bekannt gegeben, sobald alle Anmeldungen eingegangen sind. Rechnen Sie also mit einer Bekanntmachung ab Mai 2023. Sofern keine anderen Wünsche geäußert werden, werden die Konfirmand*innen in ihren Wohnorts-Kirchengemeinden konfirmiert.

Ort:
Wo der monatliche Unterricht letztlich stattfinden wird, entscheiden wir, nachdem wir die Anmeldungen gesichtet haben.

Finanzierung:
Keine*r soll auf die Konfi-Zeit, ganz gleich welches Modell Sie und Ihr wählt, verzichten, weil es an der Finanzierung hängt. Sprechen Sie uns gerne an und wir finden gute Lösungen.

Informations-Abend:
Sicher haben Sie noch Fragen zu diesem neuen Modell. Daher laden wir alle Interessierten zu Informations-Abenden ein. Natürlich besteht im Rahmen dieses Abends auch die Möglichkeit, sich anzumelden.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne direkt bei uns.

Das Formular für die Anmeldung finden Sie hier.