Dietrich Bonhoeffer Kirche in Jarplund

(Kirchenweg, 24976 Handewitt OT Jarplund)

Ebenfalls zur Kirchengemeinde Oeversee gehört die Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, die in Jarplund zu finden ist. Sie wurde 1966 nach dem Entwurf des Hamburger Architekten Günther Franck in achteckiger Form gebaut und im September 1967 eingeweiht. Seit der Umgestaltung in den Jahren 1998 und 2003 prägt ein massiver Holzaltar mit blauem Holzkreuz den hellen Innenraum.

Wesentlich tragen auch zwei moderne, bunte Glasfenster, die Jörgen Habedank 2003 gestaltet hat, zur freundlichen und warmen Atmosphäre der Kirche bei. Es ist geplant, in den kommenden Jahren die restlichen zwei Fenster durch farbige zu ersetzen. Eine wesentliches Motto der Gemeindearbeit in der Kirchengemeinde Oeversee, zu der neben Jarplund und Oeversee die Dörfer Augaard, Barderup, Bilschau, Juhlschau, Munkwolstrup, Sankelmark und Frörup gehören, lautet: "Jung und Alt zusammen".

So ist in der großflächigen Landgemeinde die Kooperation mit den Kommunen von besonderer Bedeutung, um ein lebenswertes Miteinander zu fördern. Hierzu gehören Gemeindenachmittage, -feste oder Familiengottesdienste sowie als ein Schwerpunkt die Angebote für Kinder und Jugendliche.