Willkommen in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Fruerlund

“Wir pflanzen einen Baum...”

… und träumen einen Traum" - zwei Symbole für das, was uns in unserer Kirchengemeinde wichtig ist. Der Baum ist Symbol des Lebens und Glaubens mit seinen unterschiedlichen Lebenszeiten und Ereignissen. Er beinhaltet gleichzeitig eine Verbindung zu dem Namen unserer Gemeinde: "Fruerlund" bedeutet Frauenwald; es handelte sich um ein Waldstück auf der Ostseite der Flensburger Förde, das zur Marienhölzung auf der West-seite gehörte. So wurde der Baum zum Erkennungszeichen der Kirchengemeinde; ein Baum ist an der Kanzel und im amtlichen Siegel abgebildet.

Der Traum vom vielfältigen und vielgestaltigen Miteinander in unserer Gemeinde wird teilweise Realität in unseren unterschiedlichen Angeboten für Kinder, Jugendliche, Mittelalter, und Senior/Innen. Viele Gemeindemitglieder sind ehrenamtlich tätig. Beispiele sind: Fruerlunder Singkreis, Ge­meindenachmittage für Senior/Innen, Besuchsdienst und regelmäßige Diskussionsabende. Besonders wichtig ist uns die Kinder- und Jugend­arbeit - so gibt es bspw. eine Krabbel­gruppe oder das "Jugendzentrum Alsterbogen".
Und dies alles geschieht in Offenheit, Freude an Begegnung und Beziehung und ist dabei bezogen auf unseren evangelischen, christlichen Glauben mit der zentralen Botschaft von Jesus: Liebe und Vertrauen zu Gott und den Menschen sind Grundlage für erfülltes Leben.

Unsere Kirche ist das moderne Ge­mein­de­zentrum, neben dem der Glocken­turm steht. Diese Gestalt von Kirche ist kein Zufall, sondern das Kirchenge­bäude weist damit auf eine wesentliche Aussage unseres Glaubens hin: Leben und Glauben gehören zusammen!

Unser Gemeindezentrum ist ein Angebot als geistliches und lebendiges Zentrum für Christinnen und Christen in unserem Stadtteil Fruerlund.

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Fruerlund

Fruerlundhof 1