Urnengrabanlage Kreuzgarten

Die Natur zeigt uns den Lauf des Lebens, das Werden und das Vergehen. Zugleich spendet der Garten Trost und schenkt Hoffnung. Und so fügt sich die neu einstandene Anlage in den gesamten Friedhof um die Kirche - den Kirchgarten - ein.

Der Name Kreuzgarten nimmt sowohl Bezug auf das schwarze Steinkreuz, das schon von der Norderstraße aus sichtbar ist, als auch auf den neu angelegten Garten.

Die Urnengräberanlage im Süden des Friedhofes bildet einen Halbkreis, der sich zur schönen St. Matthäuskirche hin öffnet. Vier Grabfelder in Form von Viertelkreisen sind für Doppelgräber vorgesehen. Im Eingangsbereich der Anlage ist zudem ein Urnenreihengrab angelegt, dessen Inschriften auf dem großen Steinkreuz im Kreismittelpunkt der Anlage aufgebracht werden.

Gegenüber des Kreuzes befindet sich eine Bank, die zum Gedenken und Verweilen einlädt. Von der Bank aus kann man alle Gräber überblicken.