Sternenkinder

Grabstelle für früh- und totgeborene Kinder auf dem Friedhof Medelby

Nicht jede Schwangerschaft verläuft ohne Komplikationen und beschenkt Eltern mit einem gesunden Kind. Etwa ein Drittel aller Schwangerschaften endet vorzeitig oder durch eine Totgeburt. Für die Eltern ein schmerzlicher Verlust - statt Leben, Abschied und Trauer durchleben zu müssen.

Obwohl es für früh- und totgeborene Kinder ( bis 500g Geburtsgewicht) keine Bestattungspflicht gibt, besteht bei den Eltern der Wunsch, auch ihrem Kind eine würdevolle Bestattung zu gewähren und es an einem guten Ort zu wissen.

 

Seit Herbst 2022 gibt es die Grabstelle Sternenkinder in Medelby. Sie ist ein Angebot für die verwaisten Eltern, dort das Leben - das jäh verging - beerdigen zu können. So findet die Trauer der Eltern auch einen Ort, zu dem sie gehen können.

 

Die Stele in Rostopitk angefertigt. Damit wird nicht nur ein Material aufgenommen, dass sich immer wieder auf dem Friedhof findet. Es soll damit den Prozess des Lebens, des Vergehens aufgenommen werden. In dem Halbrund darum herum können die Kinder beerdigt werden.

 

Rechst oben ist das Bibelwort aus dem Psalm 139,15 aufgenommen:

„Ich hatte noch keine Gestalt gewonnen, da sahen Deine Augen schon mein Wesen…“

Der Beter des Psalms drückt damit sein Gefühl von Geborgenheit aus. Sein Wesen, das Eigentliche eines Menschen, hat Gott schon erkannt, als er im Mutterleib war. Dahinter steht das Gottvertrauen des Beters, nicht tiefer zu fallen als in Gottes Hand. Gerade in einer solchen Trauer um ein Kind, das nie in familiärer Umgebung gelebt hat und seine Angehörigen nicht kennenlernen konnte, verbindet sich mit diesem Bibelwort die Hoffnung, ein wenig Trost spenden zu können.

 

10 Sterne leuchten in verschiedenen Farben aus Glas. Jeder Stern kann für ein Kind stehen und ausgesucht werden, das dort beerdigt wird. Die Gestaltung der Stele mit Sternen und der Bezeichung der Grabstelle liegt das Wort Sternenkinder zugrunde. Unter Sternenkindern versteht man Kinder, die „den Himmel mit seinen Sternen erreicht haben, noch bevor sie das Licht der Welt erblicken durften.“

 

Die Beisetzung ist für diese nicht bestattungspflichtigen Kinder kostenfrei, wenn ein Stern einem Kind zugeordnet wird.

Es entstehen nur Kosten, wenn der Name des Kindes in einen Stern eingraviert werden soll.

 

 

Ich hatte noch keine Gestalt gewonnen, da sahen deine Augen schon mein Wesen

 

 

Seit dem Spätherbst leuchten die Sterne der Grabstelle für die
Sternenkinder. Allen großen und kleinen Spender:innen sei
noch einmal herzlich dafür gedankt, dass sie die Errichtung
und Ausgestaltung mit ihrer Spende ermöglicht haben. Auf dem
Friedhof ist es ein Blickfang.