Pfadfinder

Pfadfinder Nördliche Geest

Über Himmelfahrt haben sich 45 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf den Weg gemacht und wir haben 4 Tage in Tydal bei Eggebek gezeltet. Begleitet haben uns dabei die Pfadfinder aus der Kirchengemeinde Kropp, mit denen wir auch in diesem Jahr nach Schweden fahren.

Die Kinder hatten viel Spaß auf der Freizeit und sie mussten ihr Wissen, welches die Kinder sich in den Gruppenstunden angeeignet haben unter Beweis stellen. Das Thema auf dem Mailager waren die Wolfskopfprüfungen.

Bei den Prüfungen geht es darum, dass die Kinder einiges neues lernen und ihr Wissen auch anwenden müssen.

Die Kinder sind am Wochenende verschiedene Stationen abgelaufen. Bei den Stationen saßen ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich in ihrer Station sehr gut auskennen und haben den Kindern einiges beigebracht und gezeigt. Einiges was die Kinder bei der Prüfung wissen mussten oder neu gelernt haben sind: Knotenkunde, das Pfadfindergesetz, Feuerkunde, Werkzeugkunde, Orientierung und dabei auch der Umgang mit Karte und Kompass, Kohtenbahnen zusammenknüpfen, erste Hilfe und dabei auch besonders die erste Hilfe mit dem Halstuch und die Tier- und Pflanzenkunde.

Ein weiteres besonderes Highlight war, dass die Kinder sich in Kleingruppen mittags selbst versorgen mussten. Die Gruppen haben sich gemeinsam ausgesucht, was sie denn gerne essen möchten, haben dann bei der Küche die Lebensmittel und Utensilien bekommen und im Dorf mussten die Kinder dann alles zusammen zubereiten. Dabei wurden die Kinder auch von den ehrenamtlichen Mitarbeitern und Teamer begleitet.
Bis auf ein paar Pfannekuchen, die angebrannt sind beim ersten Mal, hat das Kochen sehr gut funktioniert.

Auch auf dem Sommerlager in Schweden werden die Kinder wieder in Kleingruppen gemeinsam Kochen, auch hier werden sie von den ehrenamtlichen Mitarbeitern und Teamer begleitet.

Unsere Pfadfinder treffen sich:

Großenwiehe im Gemeindehaus

Dienstags von 15:00-16:30

Für alle Kinder von 6-9 Jahren

Von 16:30-18:00 für alle Kinder

Ab 9 Jahren

Medelby in der Grundschule
Mittwochs von 15:30-17:30

Handewitt: im Gemeindehaus

Donnerstags von 15:30-17:30

Jeden ersten Donnerstag im

Monat im Freizeitheim Weding

Viele Grüße und Gut Pfad

Gitarrenunterricht

Alle Infos für den Gitarrenunterricht sind auf diesem Plakat zu finden.

H I E R  gibt es Plakat auch zum Download als PDF

Pfadfindertermine

Hallo liebe Kirchengemeinde,

wir Pfadfinder haben in den letzten Monaten viel erlebt. Erst im Dezember haben wir einen Pfadfindergottesdienst in Handewitt gefeiert. Der Gottesdienst war für alle PfadfinderInnen aus der Nördlichen Geest.

Dort haben 48 Kinder ihr Pfadfinderversprechen abgelegt und ihr neues Halstuch bekommen. Insgesamt waren wir rund 150 Menschen, die mit uns den Gottesdienst gefeiert haben. Nach dem Gottesdienst gab es dann einen warmen Tschai und nette Gespräche.

Auch haben vier ehrenamtliche Mitarbeiter ein neues Halstuch bekommen.

Dann gab es im Februar ein Fest für alle PfadfinderInnen. Der Thinking Day, dieser fand am 22.02. statt. An diesem Tag denken wir an den Gründer der Pfadfinder Robert Baden-Powell und seine Frau Olave Baden-Powell. Beide hatten an diesem Tag Geburtstag.

Olave gründete die Mädchenpfadfinder. Dank dieser beiden gibt es nun rund 50 Millionen Pfadfinder weltweit. Am Thinking Day werden alle Pfadfinder aufgerufen die Kluft, also das Pfadfinderhemd und Halstuch einen ganzen Tag zu tragen.

Das nächste große Ereignis wird in diesem Jahr das Sommerlager sein.

Wir werden mit den Pfadfindern aus Kropp, Schleswig, Kappel, Haddeby und Solingen auf den Pfadfinder Blidingsholm in Schweden fahren. Insgesamt rechnen wir mit ca. 180 PfadfinderInnen. Auch haben die Stammesleiter schon Anfang Februar angefangen das Sommerlager zu planen und einige wichtige Absprachen zu treffen.

Auch haben wir noch Platz bei den Pfadfindern! Wenn du mindestens 6 Jahre alt bist und du die Pfadfinder mal kennen lernen möchtest, komm gerne vorbei.

Die Pfadfinder treffen sich:

Großenwiehe im Gemeindehaus:

Dienstags:       15:00-16:30 Uhr für Kinder von 6-9 Jahren

16:30-18:00 Uhr für Kinder ab 9 Jahren

Medelby in der Schule:
Mittwochs:      15:30-17:30

Handewitt im Gemeindehaus/Weding im Freizeitheim:

Donnerstags: 15:30-17:30

Jeden ersten Donnerstag im Monat sind wir in Weding.

Bei Fragen dürfen Sie sich gerne an mich wenden

Viele Grüße und Gut Pfad

Hallo liebe Mitglieder der Kirchengemeinde Medelby und

hallo liebe Kinder und Jugendliche!

Ich bin Kevin Hinrichsen, 29 Jahre alt und vom Beruf Erzieher.

Seit dem 01.08.2021 bin ich in der „Nördlichen Geest“ als Jugendwart und werde in den Gemeinden die Pfadfinderarbeit übernehmen und die Gemeinden auch bei der Konfirmandenarbeit unterstützen.

Ich selbst bin seit 20 Jahren Pfadfinder und freue mich sehr darüber, dass ich mein Hobby zum Beruf machen darf.

Wenn du Interesse an den Pfadfindern hast, darfst du mich gerne anrufen oder mir eine Mail schreiben.

Tel.:     0151 74432769

E-Mail: hinrichsen.jugendwerk@kirche-slfl.de

Ich freue mich Euch bei den Pfadfindern begrüßen zu dürfen und hoffe, dass auch viele alte Hasen dabei sind.