Küster und Organisten

Über viele Jahre hinweg war der Schlullehre auch gleichzeitig der Küster und Organist. Vor der Zeit der Orgel (bei uns vor 1895) war der Küster auch der Vorsänger in der Kirche. Die untenstehende Tabelle zeigt die Küster ab dem 18. Jahrhundert bis heute an. Ab ca. 1940 wurden Lehrer- und Küsteramt getrennt.

Unter der Tabelle sind noch einige Bilder zu den Organisten.

 

Name                             Amtszeit                     Bemerkungen
     
 

 

 

Peter Johannsen Bis 1744 Verheiratet mit Ann Marie Peters(-en?) aus Böllhuus (Trauregister 1740)
Gestorben 1744 (Totenregister 1744)
Peter Hansen 1744 - 1762 Er heiratete die Wittwe seines Vor...(?) s. Traureg. 1745 u. Totenreg 1771 Nr. 14. Er starb 42 Jahre alt s. Totenreg 1762.
Christian Jensen 1763 - 1765 Verh. 13.5.1763 mit Mergret Hinrichs, Tondern. S. DTraureg. 1763. Er fand seinen Tod durch einen Unfall. s. Totenreg. 1766, Nr. 2. Über seine Amtsführung wird in dem Totenregister gesagt: In seiner Unterweisung war er fleißig und getreu, in seinen Betragen gegen Jedermann willig u. Dienstfertig.
Janne Jensen 1766 - 1774

Pastor Holst schreibt über ihn im Totenregist. (1774 Nr. 12): Seine Unzufriedenheit mit diesem Orte u. die Uneinigkeit mit dem größten Thore(?) der Eingepfarrten hatten auf seine Schularbeit leider einen gar zu großen Einfluß. Mir war in allen 9 Jahren ein Probierstein(?) der Geduld, die ich unter anhaltendem Ermahnen übte.

Gleich nach Neujahr fiel er in eine Krankheit, zu welcher sich eine Art des Schwermut gesellte. Er brachte in vieler Unruhe u. zuweilen großer Angst die Zeit bis Ostern hin. Impeditus infinita Domini misericor dia, ne mortem inveniret, saepius quaereus (Dt: Er wurde gehemmt/gefesselt durch die unermeßliche Güte des Herrn, und traf wahrlich auf den Tod, öfter ???). Den Sommer über ging er unter empfindlicher Unruhe über seine Sünde fast nur wie ein Schatten umher. Ungefähr 3 Wochen vor seinem Ende ward die Schwachheit des Leibes zusehen größer und die Auszehrung merklicher. Vielleicht 8 Tage vor seinem Tode zeigte sich die Gnade Gottes in ihm in herrlicher Kraft. Er demüthigte sich vor seinem Gott, suchte Vergebung seiner Sünde um Jesu willen, genoß das heilige Abendmahl andächtig, ward im Herzen ruhig, betete gern und zuletzt freudig, wünschte u. betete sich nach der Erlösung von dem Leibe dieses Todes u. starb getrost im Glauben an den Heiland, der auch die Gottlosen gerecht macht. Sein Aufenthalt unter uns hat gewährt fast 9 Jahre u. in dieser Welt 31 Jahre 2 Monate.

Gerhard Christian Mohr 1775 - 1779 S. Trauregister 1776 Nr. 1, Taufregister 1776 Nr. 26, 1779, Nr. 4. Wo dasselbe hingekommen ist, ist nicht bekannt.
Paul Anton Klaussen 1779 - 1790

S. Trauregister 1779, Nr 5. und Totenregister 1790 Nr. 15 - An letzteren Akte heißt es: Durch öffentliche Wahl ward er d. 2. Juli 1779 hieselbst Küster, war in Lehre und Leben ...(?) hatte die vorzügliche Ehre, dass bei der Sy...visitation 1789 Se. hoch u. Wohlgeboren, der Herr Kammerherr u. Amtmann von Bertouch u. der Herr Propst und Pastor Schmid aus Rapstedt öffentlich in der Kirche bezeugten, die Kinder dieser Gemeinde waren vor allen andern außerordentlich gut und ihm ihre Zufriedenheit sehr grädig und geneigt versicherten. Von der allgemeinen Liebe der Gemeinde zu ihm ist es ein redender Beweis, daß sie bei (Seiner/Ihrer) Königl. Majest. für seine Wittwe u. 5 Weisen gesucht haben, ob sie die Bedienung u. die Einkünfte nicht bis Michaelis behalten möchten. Ward zugestanden.

Broder Hansen 1790 - 1803

S. Taufregistser 1794, 1796, 1798, 1802. Gest. 14.5.1807 in Osterby.

Peter Paulsen 1803 - 1845 Stammte aus Drelsdorf. S. Trauregister 1804 Nr. 6 u. Totenregist. 1845 Nr. 8.
Olde Heinrich Rickmers 1845 - 1862 Er Stammte von Föhr, kam von hier nach Breklum und wurde später Seminarlehrer in Tondern. Hier in Medelby hat er sein Deutsches Lesebuch verfaßt. Er lebt noch im Ruhestande in Flensburg.
Christian Andresen Lassen 1862 - 1891 Er war geboren am 9. Mai 1829 in Solderup. Zuerst war er Lehrer in Westre (51 - 56), danach in Osterby (56 - 59), sodann Küster om Klixbüll (59 - 62). Im Jahre 1891 trat er wegen Nervenschwäche in den Ruhestand u. zog zu seinem Schwiegersohn, einem Landmann in Heistruphof, wo... er im Jan. 1910 gestorben ist.
Theodor Andreas Asmus Alsen 1891 - 1894 Vorher war er Küster in Ockholm. 1894 wurde er Lehrer in Tönning.
Heinrich Sievers 1895 - 1899 Er stammte aus dem Kreis Rendsburg, war zuerst Lehrer in Armstedt, Kreis Segeberg und wurde am 1. Jan. 1900 Lehrer in Heide. Später in Altona.
Jörgen Lorenzen 1900 - 1905 Er stammt aus Warnitz, Kreis Apenrade (DK). Er war zuerst Lehrer an der zweiten Klasse in Humptrup, darauf von 1897 - Ende 1899 Lehrer an der Schule in Wester Schnatebüll, wurde am 1. Oct. 1905 Küster und 1. Lehrer in Tingleff. Gest. im Sept. 1910
Johann Jürgen Nicolaus Mordhorst 1905 - 1923 Geboren zu St. Annen, Norderdithmarschen 28. August 1874, vorgebildet im Seminar zu Segeberg, war zuerst Lehrer in Engerheide v. 1. Nov. 95 - 31. März 98, dann in Lunden an der Knabenschule III, vom 1. April 1898 - 30 Sept. 1905; wurde zum 1. April 1923 1. Lehrer und Küster in Simonsberg bei Husum.
Hans Walther Claus Jensen 1923 - 1938

Geb. 5. April 1894 in Oldenwort ( Eiderstedt). (Vater Lehrer und Organist seit 1901 in Schwesing bei Husum). Besuchte 1904 - 13 das Gymnasium zu Husum. Studierte darauf Theologie in Marburg bis Kriegsausbruch. Trat em 11 Aug. 1914 bei dem J.R.85 als Kriegfreiwilliger ein, rückte am 23. Septbr. aus nach dem Westen. Im Decbr. 1914 ...(?) krank nach dem Lazarett Buck bei Berlin, dann als g.v. zum E.B.84 Husum, von dor (als Unteroffizier) am 1. Aug. 1916 auf Antrag der Schulbehörde Schleswig entlassen und mit der Verwaltung der einklassigen Volksschulen zu Ahrenviöl (bis 30.9.18) und Sieverstedt (bis 31.3.19) beauftragt. Dann in Kiel das Studium der Theologie fortgesetzt.Nach Aufgabe desselben Herbst 1921 in das Seminar Segeberg eingetreten, wo er am 23. Septbr. 1922 die Abgangsprüfung bestand. Vom 1. April 1923 mit der Verwaltung der 1. Lehrer- und Organistenstelle Medelby beuftragt.

Nach der Trennung des Vereinigten Kirchen- und Schulamtes im Jahre 1934 wurde er am 15.2.1938 vom Kirchenvorstand gekündigt.

     
Ab hier werden nur die Organisten aufgelistet    
     
Fräulein Hildegard Lateghan 1938 - 1939 Aus Wriezen. Geb. 3.10.1900
Fräulein Ingeburg Matthiesen 1939 - 1945 Aus Medelby. Geb. 5.4.1920 in Medelby
Fräuein Liselotte Orgel Ende August 1945 - 23.3. 1986

Aus Friedland in Mecklenburg. Geb. 26.1.1911 in Eichhorst/Meckl. Sie kam mit Mutter und Schwester als Flüchtling hierher.

Sie wurde im März 1986 im Rahmen eines Festgottesdienstes und einer Kaffeetafel im Gasthof Lorenzen feierlich aus dem Dienst entlassen. Die Kosten trug die Kirchengemeinde.

Dorothea Klatt 1.4.1986 - 31.3.1993 Aus Osterbyfeld. Die gab den Orgeldienst wegen Umzug aus der Gemeinde auf
Zwischen dem 1.4.1993 und dem 14.5.1994 versahen verschiedene Vertretungen den Orgeldienst.    
Friedel Gesewsky 15.5.1994 - 31.12.1995 Aus Medelby. Sie war die Ehefrau des damaligen Pastors Hans-Dieter Gesewsky. Als er die Pastorenstelle wechselte, gab die auch die Orgeltätigkeit auf.
Rolandus Gutauskas 1.1.1996 - Dez. 1997 Aus Litauen. Er starb im Dezember durch einen Unfall.
Klaus Bahrke 1.4.1998 - aus Jardelund
     
Ab hier werden nur die Friedhofswärter und Küster aufgelistet    
     
A. Abild   Er war Landwirt und machte die Arbeit als Kirchendiener wohl nebenberuflich. Er hat dann zu Gunsten von Peter Brodal weiter auf diesen Posten verzichtet.
Peter Brodal 9.11.1922 - 31.12.1970 Aus Medelby. Laut einem Protokoll hat Peter Brodal zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum im Jahre 1947 100,- DM bekommen.
Heinz Lieberwirth 1.1.1971 - 29.2.1984 Aus Medelby. Sein Dienst endete mit dem Eintritt in den Ruhestand.

Ingwer Boysen und

Elke Boysen

1.4.1984 - 30.4.2009

(?)

Aus Weesby. Seit ca. 1992 arbeitet auch seine Frau Elke im Küsterdienst mit. Sein Dienst endet mit dem Ruhestand. Seine Frau Elke Boysen arbeitet noch weiter stundenweise im Küsterdienst.
Andreas Heinrich Ketelsen 1.5.2009 - aus Weesby
     

 

Fräulein Liselotte Orgel (Ende August 1945 - 23.3.1986)

 

 

 

 

 

Dorothea Klatt (1.4.1986 - 31.3.1993)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Friedel Gesewsky (15.5.1994 - 31.12.1995)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rolandus Gutauskas (1.1.1996 - Dezember 1997)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sein Grabstein in Klixbüll