Senioren

In der Kirchengemeinde Kappeln gibt es eine Altenhilfestiftung, die ASK. Das Grundkapital der Stiftung kam vor Jahren aus einer Erbschaft. Mit den Zinserträgen wird die Altenarbeit in Kappeln und Ellenberg bedacht.

Verwaltet wird die Stiftung von einem Vorstand, bestehend aus drei Mitgliedern des Kirchengemeinderates Kappeln, einem Mitglied des Kirchgemeinderates Ellenberg und einer Person aus dem Senioren-Beirat der Stadt Kappeln. Einmal im Jahr trifft sich der Vorstand und berät, welche Einrichtungen mit Zuschüssen bedacht werden sollen; z.B. wurden Gesangbücher für die Margarethen- und Mühlen-Residenz angeschafft, ein Kreuz für die dort stattfindenden Andachten angefertigt, ein Zuschuss für altengerechtes Mobiliar in den Gemeindehäusern gegeben und viele Dinge mehr. Die Senioren- und Besuchskreise in den Gemeinden sowie die Altenheime werden in ihren Unternehmungen unterstützt.

Für die Verantwortlichen der Senioren-Einrichtungen hat der Vorstand der Stiftung jederzeit ein offenes Ohr. Wir freuen uns, wenn wir mit den Vorschlägen und Anregungen die Seniorenarbeit in unserer Stadt lebendiger machen können.

Es gibt die Möglichkeit, diese Arbeit zu unterstützen, sei es als Zustiftung oder sie wird mit einer Erbschaft oder Spenden bedacht. Das ist schon von Personen aus unserer Stadt geschehen. Es ist eine segensreiche Arbeit, die von unserem Vorstand ausgeführt wird.

Kontakt:

für die Kirchengemeinde Kappeln - Helga Lehmann
für die Kirchengemeinde Ellenberg - Barbara Scheufler-Lembcke, Telefon 04642 - 2017