Seniorenkreis Ellenberg

Wechsel in der Leitung des Seniorenkreises in unserer Kirchengemeinde

Maren Petersen hat jetzt die Gestaltung der Senioretreffen im Birger-Forell-Haus übernommen.
Sie löste damit Wibke Bock ab, die 1979 von Frau Rust (Ehefrau des damaligen Pastors Horst Rust) die Betreuung der Senioren in unserer Gemeinde übernahm. Da Wibke Bock von Ihrer Tätigkeit als Krankenschwester in der hiesigen Margarethenklinik und später als Gemeindeschwester im Kappelner Bereich viele ältere Gemeindemitglieder kannte und um die Sorgen und Nöte wusste, engagierte sie sich unter dem Motto: Komm zu uns, wenn du alleine bist!

Mit frischem Mut und vielfältigen neuen Ideen brachte sie die alten Menschen in Bewegung: Tanzen, Ratespiele, Sitzgymnastik und immer mal wieder Fahrten in die nähere und weitere Umgebung, gemeinsames Singen und Feiern z.B. mit der Rheuma Liga und Klönschnack bei Kaffee und Kuchen wurden schnell sehr beliebt. Jeder Nachmittag begann mit einer kleinen besinnlichen oder biblischen Geschichte und endete mit dem "Vater unser". Zunächst traf sich der Seniorenkreis jede Woche, später wurden zwei Termine im Monat fetsgelegt. Wibke Bock sah viele ältere Menschen unserer Gemeinde kommen und "gehen", geblieben sind viele Erinnerungen: Auf einer der beliebten Ausflugsfahrten nach Dänemark hatte eine Seniorin, Eva Hallmann, ihren Pass nicht mit. Bei der Kontrolle zeigte sie dem Zöllner an der Grenze ein Notizbuch mit den Worten "Schwester Wibke weiß Bescheid!" und meinte, damit könne sie durchgehen. Aber leider musste sie im Büro der Zöllner zurückbleiben. Alle Senioren bedauerten sie heftig und brachten der "Armen" etwas mit. Unglaublich war, was sich dann ereignete: Eva Hallmann kam freudestrahlend aus dem Zollhaus und schwärmte von einem wunderschönen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen mit den netten Zöllnern.

Bis zum Schluss hat Wibke Bock das Zusammensein mit "Ihren" Menschen genossen. Nun wird sie ihrer Familie mehr Zeit widmen und wünscht ihrer Nachfolgerin, Maren Petersen, viel Freude und Fröhlichkeit und eine gute Zeit mit diesen lieben Menschen.

Im Namen der Kirchengemeinde dankte Monika Gräfe mit herzlichen Worten, einem Blumenstrauß und einem kleinen Geschenk für ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Senioren.

Danke Wibke! (Anne Eisfeld)