Der Feigenbaum

Wir finden in unserem Garten sogar einen Feigenbaum. In der Fabel von dem König der Bäume im Buch der Richter der hebräischen Bibel weigert sich der Feigenbaum König zu werden: „Soll ich meine Süßigkeit aufgeben und meine guten Früchte und hingehen, um über den anderen Bäumen zu schwanken?“

Die Feige kann bis zu 10 Meter hoch werden. Auffällig bei der Feige sind die Handflächen großen gelappten Blätter. In der Geschichte von der Erkenntnis aus dem 1. Buch Mose dienen Eva und Adam die Feigenblätter dazu, um ihre Blöße zu bedecken. Aus den Feigenblättern flochten sie sich Schurze. Das Besondere der Feigenblätter ist: Jährlich werden sie abgeworfen, um im Frühjahr neu auszutreiben. Die Feige treibt früher als andere Bäume Blätter und Triebe aus.
Feigen tragen sehr früh und mehrmals im Jahr Früchte, so dass sich reife und unreife Früchte zugleich an einem Baum befinden können. Die Frühfeigen fallen ab, damit die richtigen Früchte hervorkommen können.

Insofern kann der Feige die Eigenschaft der Ungeduld zugeordnet werden. Für Jesus ist der Feigenbaum eine
Hilfe beim Warten. (Mk 13,28) Der Feigenbaum zeigt die Zeit an. Mit dem Gleichnis vom Feigenbaum will Jesus uns sagen, auch wir sollen ungeduldig sein in Bezug auf das Reich Gottes, es herbeisehnen und es in unseren Feiern vorwegnehmen.
Der Prophet Micha beschreibt den Frieden: kein Volk wird gegen das andere sein Schwert erheben,“ und sie werden hinfort nicht mehr lernen Krieg zu führen. Ein jeder wird unter seinem Weinstock und Feigenbaum wohnen, und niemand wird sie schrecken.“

Am Feigenbaum in unserem Garten können wir einfach deutlich sehen, wie schön es ist, wenn man die Pflanze in der Natur betrachten kann und dazu die Texte liest.

Unser Feigenbaum ist noch klein. Aber er wächst heran - langsam - so wie der Friede und Gerechtigkeit unter uns und in der Welt wachsen möge - der Schalom. Wie der Feigenbaum muss der Schalom gepflegt werden, damit er sich ausbreitet. Die Früchte des Baumes sind köstlich, wie wir wissen und nicht nur diese - auch die Früchte des Schalom. Es ist gut hier zu sitzen und sich dessen gewahr zu sein.
Voll Hoffnung, Kraft und Zuversicht wird man sich erheben.