Berichte über Veranstaltungen in unserer Kirchengemeinde

                                       

 

#hoffnungsleuchten

Wie jedes Jahr zu Weihnachten schmückt unsere Kirche St. Matthäus ein wunderschöner Weihnachtsbaum.

Doch in diesem so anderen Weihnachten erstrahlt unsere Kirche zusätzlich noch in einem Lichtkleid. Das Hoffnungsleuchten der Sterne im Kirchspielpark, die erleuchtete Kirche, der Stern brauchen keine Worte. Statt der Gottesdienste lädt ein Weg des „Hoffnungsleuchtens“ durch den Kirchspielpark zur Kirche ein. Von dort aus ist der helle Schriftzug zu lesen „Friede auf Erden“. In diesem Jahr schenkt also das Licht die Botschaft von Weihnachten.

#hoffnungsleuchten: Finn Jensen, Elvis PA Schultz und Sascha Benz haben diese schöne Beleuchtungsaktion gestaltet. Hier nun einige Bilder von der Kirche und dem Kirchspielpark. Die Fotos sind von Dieter Hartwig und Finn Jensen.

 

 

 

 

                                

 

 

 

 

Kirche erstrahlt in neuem Glanz

Über einige Wochen waren an der Kirchenfassade Veränderungen zu beobachten: Das Gebäude wurde ringsherum eingerüstet, schmiedeeiserne Elemente aufwändig aufgearbeitet und die Natursteinmauern mit einer speziellen Kreuzwischtechnik für historisches Mauerwerk neu verputzt. Dank der guten Witterung kam die Firma Heisch, an die der Auftrag der Außensanierung nach Ausschreibung in Abstimmung mit dem Landeskirchenamt ging, gut voran. Kürzlich wurden die Malerarbeiten fertiggestellt und das Gerüst wieder abgebaut. Nun kann man unsere wunderschöne Kirche, St. Matthäus zu Medelby, wieder im Sonnenlicht strahlen sehen- ein echter Hingucker. Aber das ist noch nicht alles. Auch auf eine Renovierung des Innenraumes kann man sich freuen. Ebenfalls soll die Abschiedshalle einen neuen Innenanstrich bekommen. Außerdem ist eine Instandsetzung der Wege geplant, damit die notwendige Sicherheit beim Begehen des Kirchengeländes gewährleistet bleibt. Im Zuge der Pflasterarbeiten werden auch die Fallrohre instand gesetzt. Diese Arbeiten sollen zeitnah umgesetzt werden. Während der Baumaßnahmen im Innen- und Außenbereich werden keine Gottesdienste in der Kirche stattfinden können. Über Alternativen informieren wir über die bekannten Kanäle.