St. Paulus

Am 22. August 1958 beginnt mit der Grundsteinlegung der Bau unserer, vom Bordesholmer Architekten Gustav Hense entworfenen, Kirche.
Bereits am 27. September 1959 wird sie durch unseren Bischof Wester mit den Worten geweiht:

Möge Gott allen Vergebung und Frieden schenken, die in dieser Kirche sein Antlitz suchen.

Die St. Paulus-Kirche dokumentiert überzeugend den kirchlichen Baustil der 50er Jahre in der schlichten aber wirkungsvollen Komposition aus Beton, Ziegel und Glas.
Ein besonderes Augenmerk gilt dem großen Altarkreuz und der Altartischplatte.
Als Brücke zur "Mutterkirche" wurden beide aus Eichenbalken des alten Glockenstuhls des St. Petri Domes gefertigt.

Erst im Sommer 1960 wurden die ersten 2 Glocken für den 32 mtr. hohen Turm gegossen. Heute beherbergt er 5 Glocken: St. Johannes, St. Lukas, St. Markus, St. Matthäus und St. Paulus. Die letztgenannte war früher im Dom als Stundeglocke zu hören.
Ostern 1961 folgte schließlich die Orgel, die von der Orgelbaufirma Kleuker aus Brackwede erbaut wurde. Unsere "Kleuker-Orgel" verfügt über 15 Register.

Im Jahre 1996 ist der Kirchraum der St. Pauluskirche umgestaltet worden. Die Gemeinde sitzt nun zum Teil in einem Halbkreis um den neuen Altartisch.
Zum Abendmahl bildet sich nun ein Kreis um den Altar, als Ausdruck geschenkter Gemeinschaft.