Kirche Engelsby

Anfang 1966 beschloss der Kirchenvorstand Adelby die Errichtung einer 2. Pfarrstelle für den Bezirk Engelsby. Zugleich machte man sich Gedanken über den Bau des Gemeindezentrums. Während der Bauwettbewerb bereits lief, wurde immer klarer, dass man es sich in diesem wachsenden Neubaugebiet, in dem keinerlei Kommunikationseinrichtungen vorhanden oder geplant waren, nicht leisten könne, ein reines Kirchengebäude zu errichten.
Gottesdienst im Saal / Altar mit Altarkreuz auf dem Podest im Saal. So wurde das Raumprogramm geändert: Statt einer Kirche wurde ein Gemeindehaus gebaut und im Mai 1973 eingeweiht, in dessen Zentrum ein Vielzwecksaal liegt, der eine so wandelbare Atmosphäre bietet, dass in ihm Gottesdienst neben Veranstaltungen aller Art gehalten werden kann. Für Taufen und Trauungen steht ein kleiner Kapellenraum zur Verfügung. Neben 3 weiteren Räumen für Konfirmandenutnerricht, Sitzungen und Treffen aller Art gibt es noch 2 Küchen. Sieht man vom Saal ab, so nehmen die Jugendräume im Untergeschoss des Gemeindehauses den größten Teil in Anspruch. Neben einer Teestube, einem Discoraum, einem Kinderraum und einem Billardraum ist noch ein Büro vorhanden.

Inzwischen waren zwei weitere für die Kirchengemeinde Engelsby bedeutende Ereignisse eingetreten. Am 1. Januar 1970 wurde der Gemeindebezirk Adelby II von der Kirchengemeinde Adelby abgetrennt und daraus die selbständige Kirchengemeinde Engelsby gebildet und im November 1970 konnte die Einweihung des Kindergartens mit vier Gruppen gefeiert werden.