Tag der Sternregion am 16. und 17 September 2023 in und um die Tarper Kirche

08.08.2023

Die Gemeinden der Sternregion haben sich bereits seit einiger Zeit auf den Weg gemacht zu einer engeren Zusammenarbeit und Zusammengehörigkeit über die Grenzen der einzelnen Kirchengemeinden hinaus. Diese Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit wollen wir feiern am Tag der Sternregion, der mit einem Benefizkonzert am Samstag, den 16. September beginnt und sich dann fortsetzt am Sonntag, den 17. September von 11 Uhr bis 17 Uhr.

Der Körper des Menschen ist einer und besteht doch aus vielen Teilen. Aber all die vielen Teile gehören zusammen und bilden einen unteilbaren Organismus. So ist es auch mit Christus: Mit der Gemeinde, die sein Leib ist.

So schreibt es Paulus in seinem ersten Brief an die korinthische Gemeinde: Christen, Christinnen und christliche Gemeinschaften, also auch Kirchengemeinden, sind nicht allein unterwegs. Glauben wir doch an einen Gott, der sich über Gemeinschaft mit uns freut sowie auch Gemeinschaft unter uns fördert und fordert. Nur gemeinsam sind wir Leib Christi. Diese Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit wollen wir feiern am Tag der Sternregion, der mit einem Benefizkonzert am Samstag, den 16. September beginnt und sich dann fortsetzt am Sonntag, den 17. September von 11 Uhr bis 17 Uhr. 

Die Gemeinden der Sternregion haben sich bereits seit einiger Zeit auf den Weg gemacht zu einer engeren Zusammenarbeit und Zusammengehörigkeit über die Grenzen der einzelnen Kirchengemeinden hinaus. Gemeinsame Gottesdienste an besonderen Feiertagen wie Buß- und Bettag und Christi Himmelfahrt gibt es schon sehr lange, wie auch andere gemeinsame Aktionen. Wer dabei war, erinnert sich beispielsweise bestimmt gerne an das legendäre „Orgelmobil“.  Auch eine gemeinsame Sommerkirche wurde ins Leben gerufen.

Nach dem Wegfall einer Pastorenstelle in der Region wurde eine weitergehende Zusammenarbeit notwendig. Mai 2022 haben die Kirchengemeinden der Sternregion, also die Kirchengemeinden Eggebek-Jörl, Oeversee-Jarplund, Sieverstedt, Tarp und Wanderup daher eine Kooperationsvereinbarung geschlossen und Pfingsten 22 gemeinsam ein Kooperationsfest im Pastoratsgarten in Eggebek gefeiert. Diese intensive Zusammenarbeit bereichert und lässt neue Ideen entstehen. Der Austausch und das Kennenlernen macht Spaß. Vor allem tut es gut, nicht allein unterwegs zu sein. Das wollen wir am 16. und 17. September feiern. Wir feiern unsere Gemeinschaft und hoffen auf ein weiteres Kennenlernen und sich Begegnen. Denn gemeinsam sind wir Leib Christi.

Tag der Sternregion - was findet statt am 16./17. September:

Ort für alle Aktionen: in und um die Tarper Versöhnungskirche (Alte Straße, Tarp)

  • Samstag, der 16. September 18 Uhr: Benefizkonzert zugunsten der Tafeln. Mit dabei sind die Chöre der Sternregion: Chorgemeinschaft Sörup-Tarp (Leitung Wilhelm Tatzig), Chor Farbenfroh (Leitung Gudrun Foltin-Spieker), Gemischter Chor Oeversee (Leitung Sanita Igaunis), Singkreis Sieverstedt (Leitung Gudrun Foltin-Spiecker), Gemischter Chor Wanderup (Leitung Wilhelm Tatzig) und -eventuell- Jugendwart Olaf Peters und Band.

Während einer Pause stehen Snacks und Getränke zum Selbstkostenpreis zur Verfügung

  • Sonntag, der 17. September: Tag der Generationen
  • 11 Uhr Offenes Singen unter der Leitung von Jugendwart Olaf Peters Alte und neue Kirchenlieder stehen auf dem Programm, Vorkenntnisse und Vorerfahrungen sind nicht nötig, kommen Sie einfach vorbei!
  • Mittagessen in Form einer Suppe (auch vegan)
  • 13.30 Uhr Impuls und Workshop zum Thema „Generationen“ unter der Leitung von Mareike Brombacher
  • Kaffee und Kuchen
  • 16 Uhr gemeinsamer Abschlussgottesdienst

Zudem steht für Kinder das Spielmobil bereit und einige Bastelaktionen. Für Jugendliche – aber auch alle anderen Generationen- gibt es ein Street-Soccer-Feld für ein Minifußball-Turnier. Weitere Infos bzw. Anmeldung zum Mini-Fußball-Turnier finden Sie hier.