Willkommen in der Sternregion

Herzlich willkommen in unserer Sternregion! Die Sternregion, das sind die Kirchengemeinden Eggebek-Jörl, Oeversee-Jarplund, Sieverstedt, Tarp und Wanderup. Unsere Kirchengemeinden sind bunt und vielfältig mit unterschiedlichen Gruppen und Angeboten.


 

Für Beerdigungen, Trauungen, Ehejubiläen und Taufen wenden Sie sich bitte an die Pastor*innen der Sternregion unter dieser Telefonnummer:
04630 – 93230.


Auferstehung des Lebens ...oder "Endlich Ostern!"

Vor dem Tor (Goethe, Faust I)

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick,
Im Tale grünet Hoffnungsglück;
Der alte Winter, in seiner Schwäche,
Zog sich in rauhe Berge zurück. [...]

Kehre dich um, von diesen Höhen
Nach der Stadt zurück zu sehen!
Aus dem hohlen finstern Tor
Dringt ein buntes Gewimmel hervor.
Jeder sonnt sich heute so gern.
Sie feiern die Auferstehung des Herrn,
Denn sie sind selber auferstanden:
Aus niedriger Häuser dumpfen Gemächern,
Aus Handwerks- und Gewerbesbanden,
Aus dem Druck von Giebeln und Dächern,
Aus der Straßen quetschender Enge,
Aus der Kirchen ehrwürdiger Nacht
Sind sie alle ans Licht gebracht.
[...]

Zufrieden jauchzet groß und klein:
Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein!

Während ich diese Zeilen schreibe, ist es gefühlt noch eine halbe Ewigkeit bis Ostern - bis zum Frühling. Wobei ich ihn an milden Tagen schon riechen und durch vermehrtes Vogelgezwitscher auch erhören kann. Doch die wolkenbedeckten Sturm- und Regentage drücken umso stärker aufs Gemüt. So manchen hält die Winterdepression gefangen, der Blick bleibt gesenkt, die Schultern hochgezogen, die Haustür geschlossen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Wenn der Frühling nicht wäre - dann gäbe es kein Aufatmen, dann gäbe es nur jetzt und hier und Zähne zusammenbeißen. Wir brauchen den Frühling, die Gewissheit seines Kommens, dass er unaufhaltsam sein wird. Das Leben wird wiederkommen und das Sonnenlicht wird unseren Vitamin-D-Haushalt wieder in Ordnung bringen. Der Frühling ist für mich, die mit den dunklen Wintermonaten wirklich zu tun hat, beinahe wie eine Erlösung.

Und weil das so ist und nicht nur mir so geht, ist es auch kein Wunder, dass das Osterfest im Frühjahr gefeiert wird, denn wir feiern die Auferstehung. Wir feiern das neue Leben und dass es ein Morgen gibt – auch nach dem Tod. Wir feiern mit bunten Tulpen und erblühenden Birkenzweigen auf dem Tisch. Wir freuen uns auf die ersten Frühlingsspaziergänge und den reich gedeckten Frühstückstisch. Mit den Kindern suchen wir Ostereier im Garten und machen Spaziergänge durch die erwachende Natur. Wir atmen auf, wir lassen die Hoffnung in unser Leben und machen Pläne für den Sommer. Wie gut, dass es Ostern gibt! Dass uns die Hoffnung auf neues Leben auch in den finstersten und kältesten Stunden unseres Lebens bleibt. Wenn wir Ostern vergäßen, dann vergäßen wir die Hoffnung, dann bliebe nur noch jetzt und hier und Zähne zusammen beißen.

Wer mit uns Ostern feiern möchte, ist herzlich zu den verschiedenen Veranstaltungen in der Sternregion eingeladen. Sei es ein Tischabendmahl zu Gründonnerstag, ein nachdenklicher Gottesdienst zu Karfreitag, die besondere Osternacht, ein feierlicher Ostergottesdienst oder auch einfach ein gemeinsamer Osterspaziergang, in dem wir uns am neuen Leben der Natur erfreuen und gemeinsam Ostereier suchen. Alle sind herzlich dazu eingeladen! Geübte und Ungeübte, Suchende und Findende, Neugierige oder zufällig Dazustoßende, Familien und Alleinstehende.

Alle sind Willkommen! Feiert mit uns das alte und das neue Leben!

Und wir wünschen allen (wenn es denn endlich soweit ist): Frohe Ostern!

Für die Kirchengemeinden der Sternregion Pastorin Kristina Löwenstrom

Sternregion

Sternregion

Tel.: +49 4630 93230
www.sternregion.de

Veranstaltungen

25.05.2024, 11:00 Uhr

Konfirmation

Konfirmation der Konfirmanden und Konfirmandinnen der Sternregion aus Oeversee, da derzeit die St. Georg kirche geschlossen ist.

25.05.2024, 14:00 Uhr

Konfirmation

Konfirmation der Konfirmanden und Konfirmandinnen der Sternregion aus Oeversee, da derzeit die St. Georg kirche geschlossen ist.

Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31