Kinder haben Recht(e)! - Aktionstag zu den Kinderrechten

22.06.2022

Aktionstag am Sonnabend, dem 3. September auf dem Marktplatz in Süderbrarup

Jeder Mensch hat Rechte - dafür gibt es die Charta der Menschenrechte. Kinder haben besondere Bedürfnisse in Bezug auf ihre Förderung, ihren Schutz, ihre Mitbestimmung und ihre Entwicklung. Darum hat die UNO vor mehr als 25 Jahren die UN-Konvention über die Rechte von Kindern weltweit verabschiedet. Damit Wunsch und Wirklichkeit nicht weiter auseinanderklaffen, fordern Initiativen, dass die Kinderrechte in die Zukunftscharta des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit aufgenommen werden.

In unserer Region setzen sich Kindertageseinrichtungen, Schulen, Kirchengemeinden und viele andere mit vielfältigen Angeboten fürs Lernen, Spielen und gewaltfreiem Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen ein. Was dabei alles an bunten Aktionen bereits geschieht, stellen sie beim Aktionstag „Kinder haben Rechte!“ vor. Kleine und Große können mitmachen und sich an vielen Ständen informieren. Es gibt Musik, Snacks, Spiele, Mitmachaktionen und Begegnungen mit der tansanischen Brightschool am Kilimanjaro.

Sonnabend, 3. September 2022. 12.00 - 17.00 Uhr auf dem Marktplatz Süderbrarup, Am Markt, 24392 Süderbrarup:

Geistliche Impulse mit Pastor Burkard Mentz

Eröffnung der Veranstaltung

Bühnenprogramm
Grünschnabel
Burkhard Wegner - Kinderliedermacher

verschiedene musikalische Impulse (Kitas)

Aktionsstände
u.a. Kinderschminken, Trommeln, Perlenketten, Seifenblasen, Armbänder + Flugzeuge, Button, Memory und vieles mehr

verschiedene Verpflegungsstände

Veranstalter und Infos: