Die „Arche Noah“ ist wieder flott gemacht!
13.11.2025
Nach zweijähriger Bauzeit haben Kinder, Erzieher:innen und Eltern wieder einen festen Platz auf ihrer „Arche Noah“!
Unsere gleichnamige Ev. Kita in Sörup hat Anfang November offiziell zur Einweihungsfeier geladen. Zusammen mit Vertreter:innen aus der Kirchengemeinde und der Kommune haben wir mit den Kindern, Eltern und Erzieher:innen, mit ehemaligen Kita-Kindern und -Mitarbeiterinnen sowie zahlreichen neugierigen Besucher:innen aus dem Dorf das Ende der zweijährigen Bauzeit gefeiert.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Der Neubau mit viel Holz bietet auf rund 800 Quadratmetern deutlich mehr Raum als der etwa 420 Quadratmeter große Altbau, der zum Teil in den Neubau integriert wurde. Herzstück ist die große, lichtdurchflutete Bewegungshalle. Ein Highlight, das die Kinder natürlich sofort ausprobierten, ist zudem eine Rutsche in den etwas tiefer gelegenen Krippenbereich. Die Planung des Neubaus stammen aus der Feder des Söruper Planungsbüros Projektpiloten.
Besonders groß war die Freude über das gelungene Ergebnis dieser Planung bei Mareike Schafranski, die 2023 fast zeitgleich mit dem Baustart die Leitung der Kita übernommen hatte. In den vergangenen zwei Jahren hatten sie und ihr Team den Kita-Betrieb in einem Übergangsquartier neben der Kirche aufrecht erhalten. Eine Gruppe wurde zudem weiterhin im Altbau betreut. Auch wenn die Tätigkeiten auf der Baustelle für die Kinder immer wieder spannend waren, sind nun doch alle Beteiligten froh darüber, wieder ein gemeinsames Zuhause zu haben.
„Mit dem Projekt des Umbaus der Kita Arche Noah hat die Kirchengemeinde Nieharde sich schon vor vielen Jahren zum Ziel gesetzt, ein Leuchtturmprojekt für frühkindliche Arbeit in dieser Kirchengemeinde zu installieren“, blickte Kitawerks-Leiterin Katja Bär in ihrem Grußwort zurück. Dieses Leuchtturmprojekt zu realisieren, sei ein Kraftakt gewesen, der nur gemeinsam mit Kirchengemeinde, Träger und Kommunalgemeinde umgesetzt werden konnte. „Wir als Kitawerk möchten uns daher sowohl bei der Kirchengemeinde als auch bei der Kommune bedanken, dass wir nun in einem so wunderbar sanierten und erweiterten Gebäude gute frühkindliche Betreuung umsetzen können.“ Die Ev. Kita „Arche Noah“ ist eine von 47 Kitas, die in der Trägerschaft des Kitawerks betrieben werden.
In der Ev. Kia „Arche Noah“ werden aktuell rund 80 Kinder in fünf Gruppen betreut.