Jahresabschlusskonvent: Kita-Leiter*innen trommeln sich Richtung Weihnachten
19.12.2022
Zum Jahresende hat das Ev. Kita-Werk alle Kita-Leiter*innen zum Weihnachtstreffen eingeladen. Pröpstin Rebecca Lenz war ebenfalls zu Besuch und hielt die Andacht. Als Goodi gab es einen Trommelworkshop.
Heiße Rhythmen, gute Stimmung und warme Gefühle: So lässt sich der gemeinsame Jahresabschlusskonvent der 47 Kita-Leiter*innen und der vier Regionalleiter*innen des Ev. Kita-Werkes zusammenfassen.
Trommelworkshop als "Geschenk"
Einer der Höhepunkte der Zusammenkunft für Kita-Leiter*innen am 15.12.2022 in Süderbrarup war neben Andacht, leckerem Imbiss, Weihnachtsreimen auf goldenem Papier und persönlichen Begegnungen der Trommelworkshop. Unter Leitung von Silke sowie Sali und Niamakolo Doumbia waren alle Veranstaltungsgäste eingeladen, mit zu trommeln und der guten Laune einen gemeinsamen Rhythmus zu geben.
„Rhythmus und Trommeln verbinden und trotz kühler Räume ist echte Hitze entstanden“, sagt Pröpstin Rebecca Lenz“, die nach einem Jahr und 15 Tagen in ihrem pröpstlichen Amt erstmals fast allen Kita-Leiter*innen gleichzeitig begegnet ist. Für 2023 plant sie, die Kontakte zu intensivieren und alle 47 Kitas des Ev. Kitawerks zu besuchen.
Großer Dank für die Arbeit im letzten Jahr
Die Regionalleiterin Dagmar Lenz dankte auch im Namen ihrer Kolleg*innen Indra Urban, Lennart Kornblum-Maaß und Stefanie Salpeter herzlich für die Arbeit im letzten Jahr. Sie sagte: „Das letzte Jahr war turbulent und Sie hatten Einiges zu bewältigen. Corona und Fachkräftemangel lassen grüßen. Danke für all Ihr Tun. Sie haben echt was gewuppt. Besonders dankbar bin ich, dass wir trotz der vielen Arbeit sogar ein Zusatzprojekt geschafft haben – den Tag der Kinderrechte. Danke an Alle, die den Tag aktiv mitgestaltet haben“
Urkunden, Gütesigel und eine early-excellent-Konsultationskita
Begleitet von Applaus und professionellem Trommelwirbel übergab Dagmar Lenz anschließend den Leiter*innen des kleinen und des großen Regenbogens in Tarp sowie der Kitas in Ellingstedt, Hollingstedt und Börm eine Urkunde, denn: Alle fünf Kitas haben gerade frisch das Beta-Qualitätssiegel bekommen. Und zum Abschluss hatte sie dann noch eine brandaktuelle Nachricht, die die Kita Munkbrarup ganz besonders auszeichnet: Als eine von zehn Kitas deutschlandweit ist sie als „early-excellent-Konsultationskita“ ausgewählt worden. Herzlichen Glückwunsch.