Kinder-Kunst auf dem Wittkielhof: Drei Kitawerk-Kitas präsentieren Kunstwerke bei Ausstellung

28.03.2024

Kita-Kinder hatten die einmalige Gelegenheit, Kunstleihgaben zeitgenössischer Künstler als Vorlage und Inspirationsquelle für ihre eigenen Werke zu nutzen.

Zum Jahresbeginn 2024 wurde der Lernort Kita für die Kinder der Ev. Kitas des Kitawerks "St. Gertrud" in Flensburg,  "St. Marien" in Scheggerott und "Regenbogen" in Gelting zum Kunstort. Leihgaben von Original-Kunstwerken der Künstler Thore Bernstein, Henrik Becke, Klaus Fußmann und Jesper Kristiansen waren die nächsten drei Monate Zentrum der Arbeiten der kleinen Künstler:innen in den Kitas. Die Werke gehören zur Sammlung von Ingrid Roosen-Trinks vom Verein Kunst für Angeln e.V.

Erweiterung des pädagogischen Angebots

Das Kitawerk iniitierte dieses einmalige Projekt gemeinsam mit dem Verein Kunst für Angeln e.V. und der Sammlung Ingrid Roosen-Trinks, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, allen Menschen zeitgenössische Kunst unkompliziert zugänglich zu machen - auch Kita-Kindern.

Maren Maltzahn von der Ev. Kita "St. Marien" in Scheggerott: "Wir sehen diese neuartige Kunst-Kooperation als Erweiterung unserer pädagogischen Angebote in unserer Kita und freuen uns, die Kunstwerke bei uns gehabt zu haben, die unseren Kita-Kindern als Vorlagen und Inspirationsquellen für eigene Kunstwerke dienten."

Ausstellung mit Ergebnissen des einzigartigen Experiments

Besucher können die Ergebnisse in einem Ausstellungsraum des Kinder Kunst Club Angeln bestaunen. Die Ausstellungseröffnung ist am 7. April um 14:00 Uhr im Kinder Kunst Club Angeln, Verein Kunst für Angeln e.V. auf dem Wittkielhof. Die Ausstellung läuft bis zum 30. April 2024.

Weitere Informationen: www.kunstfuerangeln.de