Von Hühnern, Malerei und neuen Wegen – PIAs starten durch
19.09.2025
Elf neue Praxisintegrierte Auszubildende (PIA) sind in diesem Jahr im Kitawerk gestartet. Gemeinsam mit ihren Praxisanleiter:innen wurden sie in einer kreativen Willkommensveranstaltung begrüßt.
Dort entstanden Collagen aus Bildern, Symbolen und Worten, die ihre Erwartungen und Träume widerspiegeln – kleine Zeitkapseln, die wir in drei Jahren wieder öffnen. Gleichzeitig erhielten die neuen PIAs viele wertvolle Informationen und erste kleine Einblicke in die vielfältige pädagogische Arbeit in unseren Kitas.
Die Hintergründe unserer neuen PIAs sind so bunt wie das Leben:
- Eine PIA war zuvor Malerin und brachte damals ihre Hühner mit in eine Kita.
- Ein anderer PIA ist frischgebackener Vater und hat in dieser Rolle seine Leidenschaft für den Erzieherberuf neu entdeckt. Er sagt: „Die Idee und der Geist in einer Kita des Kitawerkes haben mir sehr gut gefallen – das hat in mir den Wunsch ausgelöst, diesen Beruf unbedingt ausüben zu wollen.“ Zuvor war er als selbstständiger Medienberater tätig.
- Eine ehemalige FSJlerin bleibt uns erhalten und beginnt nun ihre Ausbildung bei uns.
Diese Beispiele zeigen nur einen kleinen Ausschnitt der Vielfalt – jede einzelne Geschichte wäre eigentlich einen eigenen Beitrag wert. Alle elf PIAs zusammen bereichern unsere Kitas mit ihren Erfahrungen, Talenten und Perspektiven.
Ein besonderer Dank gilt den Praxisanleiter:innen, die unsere PIAs mit Wissen und Erfahrung auf ihrem Weg begleiten. Und auch jene, die an diesem Tag nicht dabei sein konnten, gehören selbstverständlich zu diesem neuen Ausbildungsjahr dazu.
Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit des Lernens, Wachsens und Gestaltens.