Aktuelle Informationen aus dem Frauenwerk

11.05.2020

Liebe Frauen, alles ist anders in diesen Tagen, Monaten… Das Corona-Virus hat unseren Alltag verändert, das gesellschaftliche und kirchliche Leben ist heruntergefahren. Das macht auch vor dem Frauenwerk nicht Halt. Viele Veranstaltungen, die wir im Januar im neuen Programm von Januar bis Herbst 2020 unter dem verheißungsvollen Motto „Mut wächst“ vorgestellt hatten, mussten abgesagt werden. Wie wunderbar, dass wir noch Anfang März in vielen Gemeinden begeisternde Weltgebetstags- Gottesdienste feiern konnten!

Wie geht es weiter?
Regelmäßige Gruppentreffen finden bis auf Weiteres nicht statt, mindestens bis zu den Sommerferien.
Ausnahme: Die Bible Art Journaling -Gruppe trifft sich im Juni digital ( genaueres dazu auf den Internetseiten des Kirchenkreises).
Auch die Radtour am 13. Juni fällt aus.
Die Andachten im Garten werden neu geplant und in die Zeit vom 8. August bis Oktober 2020 verschoben. Ein Flyer dazu erscheint Mitte Juli.
Ob der geplante Frauenwerksgottesdienst „Sieh doch, du bist schön“ am 28. Juni 2020 in Schleswig stattfinden wird, steht noch nicht endgültig fest.
Ein Programmheft für die zweite Jahreshälfte wird es nicht geben. Planungssicherheit gibt es momentan ja nicht.
Daher auch diese Nachricht an Euch/Sie mit der Bitte, sich über Aktuelles aus dem Frauenwerk hier im Internet auf der Seite des Kirchenkreises zu informieren. Hier sollen in den kommenden Monaten regelmäßige Updates erscheinen.
Es gibt hier auch einen Link zum Blog des Frauenwerks der Nordkirche zu unserem Jahresmotto „Mut wächst“ mit Andachten, Texten, Ideen und mehr.

Also, bitte öfter mal reingucken – und anderen Interessierten weitersagen!

Wir hoffen, dass wir uns so bald wie möglich auch physisch wiedersehen und -treffen können!
Dazu laden wir heute schon einmal herzlich zur Frauendelegiertenkonferenz (FDK) am 21. November 2020, 11 bis 15 Uhr, nach Süderbrarup ein. Das Gemeindehaus ist gebucht, als Referentin hat die neue theologische Referentin des Frauenwerks der Nordkirche, Pastorin Katja Hose, zugesagt.
Dann ist auch Claudia Niklas-Reeps, eine unserer beiden Frauenwerksreferentinnen, wieder im Dienst; sie geht vom 8. Mai bis 8. Oktober 2020 in eine Auszeit.

Und noch ein Blick weit voraus: Die WGT-Werkstätten im Januar 2021 sollen in Kappeln am 16.1.2021 und in Flensburg und Schleswig am 23.1.2021 stattfinden.
Wir hoffen und wünschen allen in dieser besonderen Zeit, dass nicht Kleinmut und Verzweiflung wächst, sondern Mut und Zuversicht!
In einem WGT-Lied haben wir so schön gesungen „Steh auf, die Liebe gibt dir Halt, wo immer du auch bist“.
Dass die Liebe und Gottes Segen euch Halt gibt und bis wir uns wiedersehen, uns Gott in seiner Hand halten möge, wünschen aus dem Frauenwerk SL-FL
Christina Löwe-Bruhn , die Vorsitzende der FDK
die Beiratsfrauen Birte Munnecke, Luise Sunder-Plassmann, Uta Letz, Martina Dreger, Angelika Loth-Dietrich, Ute Weimar, Gönna Hartmann-Petersen
und die Referentinnen Ute Morgenroth, Claudia Niklas-Reeps