Leuchtkraft

Neues aus dem Frauenwerk - Newsletter November und Dezember 2020

30.11.2020

Liebe Frauen, nun aus meiner Feder Neues aus dem Frauenwerk: Es war viel los im Frauenwerk, muss ich ehrlich sagen in den letzten zwei Wochen - die Delegiertenkonferenz von Präsenz in digital umzustricken war nicht ohne, dazu manche neuen digitalen Wege, die uns Begegnungen in dieser Zeit ermöglichen, aber auch erst geübt und ausprobiert werden.

 Danke allen, die zu einem Gelingen beigetragen haben und die, die es mit ausprobieren. Lasst uns, in welcher Form auch immer, Kontakt halten, mutig sein, miteinander und aufeinander hören und uns auch manchmal digital sehen.“ Mut wächst“ , was für ein passendes Motto der Frauenarbeit der Nordkirche in diesen Zeiten - musste ich schon so oft denken.

1.digitale Frauendelegiertenkonferenz im KK am 21.11 „ Mut wächst“
Mut ist gewachsen! Am vergangenen Samstag, den 21.November 2020 fand die erste digitale Frauendelegiertenkonferenz im Kirchenkreis mit einem Impuls zum Jahresmotto der Frauenarbeit der Nordkirche " Mut wächst! "von Katja Hose ( Pastorin im Frauenwerk der Nordkirche/ Feministische Theologie und Spiritualität) online statt. Verbundenheit und Mut waren spürbar und
die Technik klappte. Genaueres dazu auf den Internetseiten des Kirchenkreises

Zum Thema: Schwangerschaftsabbruch und klinische Versorgung in Flensburg nach Klinikfusion wird ein Austausch/ Diskussionsabend angedacht.

WGT 2021 - Es fällt nicht aus ! Weltgebetstagsvorbereitungen in diesen Zeiten
" Worauf bauen wir?", so fragen uns die Frauen aus Vanuatu zum WGT 2021.
In diesen Zeiten fragt sich so manche begeisterte Weltgebetstagsfrau, wie können und werden wir nun den Weltgebetstag 2021 vorbereiten, und was ist mit den so beliebten Werkstätten im Kirchenkreis dazu ? Wir haben mit den Teams schon gedacht und schmieden gerade Ideen und Pläne der Umsetzung mit den Möglichkeiten in diesen so andern Zeiten - unser Motto:
Es fällt nicht aus!!! Neue Wege, andere Formen sind im Werden.

Bibliolog online zum WGT: Mo 27.01.2021 17 Uhr mit Silke und ( bei zuvielen Anmeldungen auch Mi 03.02 um 19 Uhr jeweils 45-60 Minuten ), Anmeldungen im Frauenwerk unter Tel 04642- 9111-29 oder frauenwerk@kirche-slfl.de

„16 days of activism aganist gender-based violence“, internationale Kampagnen gegen sexualisierte Gewalt
25. Nov. Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen bis 10.Dez. Tag der Menschenrechte

Am 25.11 verteilten wir ( Frauenzimmer, Gleichstellungsbeauftragte, Büchereileiterin,etc...)in Kappeln die Brötchentüten Gewalt kommt nicht in die Tüte und machen aufmerksam auf das Thema - dieses Jahr eingeschränkt und angemessen der Hygienevorschriften und durch orange beleuchtete Gebäude macht die GB aufmerksam auf die weiteren 15 Tage und das Thema sexualisierte Gewalt. Weiteres und Kino konnten leider nicht stattfinden.

www.hilfetelefon.de/fileadmin/content/08_Footernavigation/Newsletter/Sondernewsletter_Mitmachaktion_2020/HT_Aktion2020_Shareable_Final.jpeg

 

Termine Dezember

Frauenwerksgespräch in SL am Di, 1.12 findet als Advents-Andacht " Lasst Euer Licht leuchten" in der Pauluskirche in Schleswig, Königsberger Str. 18 statt. Bitte Taschenlampe mitbringen!

Bibliolog online zur Weihnachtsgeschichte: 14.12 um 19 Uhr mit Silke Schrank-Gremmelt, bitte im Frauenwerk anmelden, dann wird der Link zur Videokonferenz verschickt.

Vorschau 2021

Andacht ( als Videokonferenz) mit Bibliolog am 6.Januar zu Epiphaninas um 18 Uhr ( ca 75 min- 30-40 min Bibliolog) mit Silke, Claudia und Konstanze Feischen, Mit Anmeldung ( auf an dem Tag noch möglich)

Hinweis:
Der Eine WeltLaden in Schleswig bietet eine besondere Schokolade mit an. Unter der Aktion: „ Süße Botschaft gegen bitteres Unrecht“ wird hochwertige Bioschokolade zu- gunsten dem Förderverein contra, der sich gegen Menschenhandel, Zwangsprostitution und Ausbeutung von Frauen einsetzt. Die Schokolade kann auch in Kiel bestellt werden.

Die Aktion Hoffnungsleuchten der Nordkirche begleiten Kolleg*innen des Regionalzentrums in dieser Adventszeit mit einem täglichen Stern und Impulsen - auf Instagram unter #glaubenlebenhoffen oder auf den Internetseiten des KK- schaut da doch mal rein!

Allen eine segensreiche, erhellende Adventszeit
mit herzlichen Grüßen aus dem Frauenwerk Claudia Niklas-Reeps


Für Anregungen, Nachfragen und Wünsche zur Frauenarbeit meldet Euch / melden Sie sich bitte ans Frauenwerk oder schreiben unter frauenwerk@kirche-slfl.de

das Frauenwerk ist nun auch bei Instagram vertreten unter #frauenwerk.slfl