IMG 20200907 15564

Neuigkeiten im September

28.09.2020

Liebe Frauen, hier kommt ein letzter Newsletter aus dem Frauenwerk, bevor unsere Referentin Claudia Niklas-Reeps von ihrer Auszeit zurückkommt. Ab 12.10. ist sie wieder im Dienst. Wir freuen uns auf sie!

„Mut wächst“, das Jahresmotto der Frauenarbeit, begleitet uns auch und gerade durch die Corona-Zeit.

Mit zunehmendem Mut machen und planen wir wieder Veranstaltungen – natürlich unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln.

Vieles ist weiterhin noch nicht möglich, aber wir wollen an so viel geplanten Terminen wie möglich festhalten. Dazu sind kreative Ideen und große Räume gefragt, damit Gruppen sich treffen können.

Sehr hilfreich wäre es für die Vorbereitenden, wenn ihr euch bei allem vorher anmeldet!

Dann können rechtzeitig Stühle in gebührendem Abstand gestellt werden und gegebenenfalls größere Räume gesucht werden, wenn viele kommen wollen.

- Das nächste Frauenwerksgepräch in Schleswig wird am 6. Oktober um 19.30 Uhr wieder im Gemeindehaus St. Jürgen, Am Brautsee 4, stattfinden.

- Für den 21. Oktober ist ein Workshop mit Claudia Niklas-Reeps geplant. Von 18 bis 21 Uhr soll es in den Räumen des Frauenwerks in Schleswig um „Andachten gestalten“ gehen.

Eine kleine Gruppe ist dort möglich, bei größerem Interesse muss ein anderer Ort gesucht werden. Das Gemeindehaus steht dann leider nicht zur Verfügung.

- Die schon länger ausgebuchten beliebten Röm-Freizeiten im Oktober/November mit unserer Referentin Ute Morgenroth und Tamara Graf finden statt.

- Am Datum 21. November für die Frauendelegiertenkonferenz (FDK) wollen wir festhalten!

Allerdings mussten wir corona-bedingt den Tagungsort ändern: Statt nach Süderbrarup laden wir euch als Delegierte und interessierte Frauen nun ins Elisabethheim nach Havetoft ein. Dort wollen wir uns treffen zur persönlichen Begegnung, zum Austausch und Ideen sammeln etc.

Im Saal des Elisabethheims ist es möglich, mit 35 Personen zu tagen (so viele waren wir in den letzten Jahren) – mit Abstand und dann auch ohne Maske am Platz! Als Uhrzeit haben wir uns unter den gegebenen Umständen für nachmittags von 14 bis 17 Uhr entschieden.

Zu Gast wird Katja Hose sein, die neue Referentin für Theologie und Spiritualität im Frauenwerk der Nordkirche in Kiel. Wir haben uns von ihr einen Impuls zum Thema „Mut wächst“ gewünscht. Genauere Absprachen gibt es noch nicht; Einladung folgt in der zweiten Oktoberhälfte.

Bleibt neugierig und meldet euch im Frauenwerk an!

Bis wir uns wiedersehen, herzliche Grüße vom gesamten Beirat,
Christina Löwe-Bruhn

Bleibt alle gesegnet und behütet und behaltet Mut, denn

Mut