Quelle: Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e. V.

Weltgebetstag der Frauen: “Verbunden durch das Band des Friedens”

27.11.2023

„…durch das Band des Friedens“ – so ist der Gottesdienst zum WGT 2024 aus Palästina überschrieben. Dieser Titel greift den zentralen biblischen Text des WGT 2024 aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus auf, in dem es heißt: „Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält.“ (Eph 4,3)

Schon vor vielen Jahren fiel beim internationalen WGT-Komitee die Entscheidung, dass christliche Frauen aus Palästina im Jahr 2024 die Liturgie für den WGT erarbeiten. Und es waren die Frauen aus Palästina, die sich damals für den Text aus dem Epheserbrief entschieden haben.

Die Gemeinden St Johannis und Fruerlund werden auch in 2024 den Weltgebetstag begehen, denn in der aktuellen Situation finden wir es das falsche Zeichen, wenn wir uns nicht in diese weltweite Gebetskette für Frieden und Versöhnung einreihen würden. Das deutsche WGT-Komitee unterstützt uns Frauen, die wir vor Ort in den Gemeinden Fragen beantworten und Entscheidungen zu treffen haben, und bereits am 9. Oktober stand auf der website des WGT:

Angesichts des Terrors der Hamas beten wir verstärkt für ein „Band des Friedens“. Wir sind erschüttert über den Terror der Hamas und entsetzt über die Brutalität und Gewalt, welche in den vergangenen Stunden in Nahost eskaliert sind. Entsetzt, bedrückt und mit großer Sorge beobachten wir die Geschehnisse. Wir haben Kontakt mit unseren Partner*innen in Israel und Palästina aufgenommen und werden versuchen, in den kommenden Tagen und Wochen ihren Stimmen Gehör zu verschaffen und uns mit ihnen zu verbinden. Denn eines ist klar: es sind erneut Frauen und Kinder, die das Ausmaß der Gewalt am deutlichsten spüren, die missbraucht und benutzt werden, um Terror und Schrecken zu verbreiten. Wir suchen nach Wegen, wie wir unserem Anliegen – gerechter Frieden für alle Menschen- in dieser Kriegssituation, in der Vorbereitungen auf den Weltgebetstag 2024 und am ersten Freitag im März 2024 entsprechen können.“

Das WGT-Komitee nimmt Fragen und Wünsche nach einer Änderung / Ergänzung der Gottesdienstordnung wahr und ernst. Aktuelles finden Sie auf der homepage www.weltgebetstag.de

Wir Frauen vom WGT-Team laden Sie bereits heute ein, sich den vielen Gebeten für Frieden anzuschließen.