Freuen sich über das weithin sichtbare Banner am Regionalzentrum: (vlnr.) Mareike Brombacher, Katrin Jessen, Detlef Flüh. (Foto: Insa Krempin)

Banner am Regionalzentrum in Kappeln: "Wir fordern: Keine Abschiebungen nach Afghanistan"

20.08.2018

Das Banner schmückt die Frontseite des Regionalzentrums, und es besteht aus nur einem Satz: "Wir fordern: Keine Abschiebungen nach Afghanistan". Mareike Brombacher, Flüchtlingsbeauftragte des Kirchenkreises Schleswig-Flensburg, hat es im Namen der Arbeitsstelle für Geflüchtete am Freitag, den 17.8.18 mit Hilfe einiger Kolleginnen des Regionalzentrums aufgehängt.

„Menschen nach Afghanistan abzuschieben entspricht aufgrund der katastrophalen Sicherheitslage in diesem Land nicht dem geltenden Völkerrecht, wie es zum Beispiel in der Genfer Flüchtlingskonvention verankert ist“, so Mareike Brombacher. Demnach sei es schlicht verboten, Menschen in Länder zurückzuschicken, in denen ihnen Gefahr für Leib und Leben, unmenschliche Behandlung oder Verfolgung droht.

„Darauf wollen wir mit diesem Banner hinweisen: Afghanistan ist keinesfalls sicher, auch einzelne Regionen sind es nicht, wie wir immer wieder von Expertinnen und Experten hören“, so die Flüchtlingsbeauftragte. Diese Einschätzung entspricht auch der Haltung der Nordkirche, die diese Banner hergestellt hat.

Der Kirchenkreis Schleswig-Flensburg setzt damit ein deutliches Signal, das auch über die Wassermühlenstraße in Kappeln hinaus strahlen soll: das Banner soll gerne durch die gesamte Region wandern. Wer es bei sich am Gemeindehaus oder an der Kirche aufhängen möchte, kann sich bei Mareike Brombacher melden:
mareike.brombacher@kirche-slfl.de
Telefon: 04642-9111-17