Besprüht, getrocknet und versandbereit: Mareike Brombacher und Fritz Laß bereiten die Solidaritätsaktion vor (Foto: Pfaff)

Warnwesten zeigen Solidarität mit Flüchtlingen und Seenotrettern

24.06.2019

100 Warnwesten sind fertig besprüht mit der Aufschrift "Seenotrettung ist kein Verbrechen" und derzeit in einem Paket unterwegs in die Kirchengemeinden unseres Kirchenkreises.

Nach dem Plan der Initiative Seebrücke im Kreis Schleswig-Flensburg sollen die Westen ab dem 6.7.2019, dem Day orange, an möglichst vielen Kirchtürme im Kreisgebiet aufgehängt sein – „als Zeichen der Solidarität mit den Geflüchteten und mit den Retter*innen “, wie die Flüchtlingsbeauftragte im Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg, Mareike Brombacher, erklärt.

Die Seebrücke Schleswig-Flensburg fordert, dass alle Flüchtlinge aus dem Mittelmeer gerettet werden, und das legal. Als Aktionskreis plant die Seebrücke über die Westenaktion hinaus am 6.7.2019 eine Kundgebung, die um 11 Uhr am Schleswiger Capitolplatz beginnt und zum Stadthafen führt. Dort berichten Menschen, die übers Mittelmeer geflohen sind, von ihrem Weg nach Deutschland. Namen von Menschen, die nicht gerettet werden konnten, werden verlesen und das Jesusboot des Schleswiger Bibelzentrums, wird symbolisch „leere“ Rettungswesten hinter sich herziehen. Steuermann des Bootes ist Pastor Michael Bruhn, dem das Mahnen ein besonderes Anliegen ist.