Fundraisingpreis 2019-Mitgliederorientierung geht an das Young Team Haddeby: Claudia Henke Roseler (links) und Barbara Suhr nehmen den Preis entgegen (aufgenommen von Susanne Hübner, Nordkirche)

YoungTeamHaddeby preisgekrönt!

03.03.2020

Auf der Landessynode am 28.02.20 hat das YoungTeamHaddeby - Förderverein für evang.-luth. Kinder- und Jugendarbeit e.V. der Kirchengemeinde Haddeby (YTH) den Fundraising-Preis der Kategorie Mitgliederorientierung bekommen.

„Wir konnten in den vergangenen Jahren eine Marke aufbauen. Die Menschen in Haddeby wissen, dass das YTH für Kooperation und Offenheit im Namen der Evangelisch- Lutherischen Kirche steht. 120 Mitglieder tragen inzwischen unsere Arbeit und sorgen für eine Grundabsicherung unserer Angebote“ sagt Till Pfaff, Vorsitzender des Vereins. Das YTH, das dieses Jahr sein 10 jähriges Bestehen feiert, setzt sich dafür ein, Kindern und Jugendlichen ein Ausprobieren zu ermöglichen. Zum anderen fördert der Verein auch das Erfahren der Selbstwirksamkeit der Jugendlichen, die dies durch Kreativität und Übernahme von Verantwortung prompt „zurückzahlen“. Das so entstehende Engagement bleibt der Kirchengemeinde oft nachhaltig erhalten.

„Zudem wissen wir durch den direkten Austausch mit unseren Mitgliedern, mit Gottesdienstbesuchern und den Gruppen von Kindern und Jugendlichen, welche Themen gerade aktuell sind, was benötigt wird und wie wir unterstützen können. So ergeben sich immer wieder neue Themenfelder, in denen sich die Kinder und Jugendarbeit zeigt. Genau diesen Bedarf decken wir dann finanziell.“ Mit diesen Sätzen in der Bewerbung zum Fundraising-Preis hat das YoungTeamHaddeby die Jury überzeugt. Zeigt sich doch darin die Orientierung an den Mitmenschen im Umfeld. So sagt Till Pfaff, „der Kern unserer Kommunikation liegt in der direkten Ansprache von Menschen und Organisationen.“ Das YTH sieht sich auch gemeindeaufbauend, da es selbst eher niedrigschwellige Veranstaltungen anbietet, die ungeübten Kirchengängern einen weltlichen Einstieg ins Gemeindeleben ermöglichen, wie zum Beispiel beim Kirchenkino. Genauso sehen sie sich als Partner der „weltlichen“ Vereine und Verbände in der Region und versuchen immer wieder erfolgreich, Veranstaltungen gemeinsam auf die Beine zu stellen, voneinander zu lernen und Kräfte zu bündeln. So zeigen sie, dass – nach Till Pfaffs Worten - Kirche „cool“ ist und mitten im Leben steht. Das Preisgeld von 2500 Euro ist dort gut angelegt.