Willkommen in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Nordhackstedt

Die St.-Jürgen-Kirche zu Nordhackstedt ist ein schlichter romanischer Feldsteinbau aus dem 12. Jahrhundert. Auch der Taufstein aus Granit stammt aus dieser Zeit. 1897 wurde der einschiffige Kirchenraum mit rechteckigem Chor nach Westen verlängert und mit einem Turm versehen. Der breite gotische Chorbogen ist ausgeschmückt mit spätgotischer Malerei. Zu sehen sind ein rotes Rankenwerk mit Punktrosetten, darunter in rechteckigen Feldern an der nördlichen Bogenleibung eine Darstellung des Abendmahls und an der südlichen Seite der Sündenfall. Die Bemalung wurde 1926 entdeckt und 1927 freigelegt und restauriert.
Über dem Chorbogen findet man die 1284 in Eiche geschnitzte Passionsfolge mit Kruzifix in rechteckigem Rahmen als fast vollplastisch geschnitzte Figurengruppen aus zweimal vier Bogenarkaden mit Reliefs.
Sehenswert ist auch die Plastik der Heiligen Anna Selbdritt, sitzend auf einer breiten Bank, aus dem späten 15. Jahrhundert und die spätgotische Standfigur der gekrönten Maria, die mit der linken Hand das nackte Jesuskind hält und die Rechte zum Segen erhebt. Die Heilige Anna Selbdritt ist heute auf einer Konsole neben dem Chorbogen zu finden, Maria mit dem Jesuskind in der Nische des zugemauerten Nordportals.

Lesen Sie hier weiter ...

Unsere Gemeinde hat gewählt!

Am 1. Adventssonntag, dem 27. November, hat die Wahl des neuen Kirchengemeinderates für die nächsten sechs Jahre stattgefunden!

Wir danken allen Kandidatinnen und Kandidaten sehr herzlich, die sich zur Wahl gestellt haben! Dem neuen Kirchengemeinderat, der sich im Januar konstituieren und seine Tätigkeit aufnehmen wird, gehören (in alphabetischer Reihenfolge) an:

• Andreas Andresen
  • Karin Carstensen
  • Karla Hahn
  • Marlene Hansen
  • Bärbel Johannsen
  • Marion Wrensch-Greisen

Wir gratulieren den gewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern ganz herzlich und freuen uns auf eine tatkräftige und fröhliche, gesegnete Zusammenarbeit!
Es gab eine Wahlbeteiligung von  8,13 %.

Die amtliche Bekanntmachung des Wahlergebnisses wird über Aushänge in den Schaukästen zu sehen sein.