04.05.2024, 20:00 Uhr

Konzert mit Mischpoke "klezmer high life"

Mischpoke ist eine Hamburger Klezmerband, die sich ein europaweites Publikum erspielt hat. Ihre Musik ist ein höchst abwechslungsreicher Mix aus Klezmer, Jazz, Tango, Weltmusik und Klassik.

12.05.2024, 19:00 Uhr

Klavierzyklus "Biblische Bilder" von Carl Reinecke

Carl Reinecke erlangte als Komponist und Leiter des Gewandhausorchesters in Leipzig zu Lebzeiten Weltruhm. Im Mittelpunkt des Klavierabends steht der späte, 14 Stücke umfassende Klavierzyklus "Biblische Bilder". Es musizieren Dr. Michael Dübbers und Joachim Liß-Walther.

18.05.2024, 11:30 Uhr

Orgelmatinée mit anschließender Orgelführung

Genießen Sie 30 Minuten Orgelmusik mit Bernd Scherers (Kiel) und kommen Sie im Anschluss auf die Empore, um zusammen mit Domorganistin Mahela T. Reichstatt die Königin der Instrumente hautnah zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

18.05.2024, 14:00 Uhr

Afrikanischer Gospel-Workshop

Alle Interessierten zwischen 10 und 100 Jahren sind zum afrikanischen Gospel-Workshop mit Chorleiter Peter Matz eingeladen. Getreu dem afrikanischen Sprichwort "Wer atmet, der kann auch singen!" richtet sich das Angebot auch an Menschen, die meinen, nicht singen zu können.

01.06.2024, 18:30 Uhr

"Sacred Concert" von Duke Ellington

Der Jazzpianist und Bandleader Duke Ellington hat zwischen 1965 und 1973 das Sacred Concert komponiert. Er kombiniert darin Elemente des Jazz, des Blues, der afroamerikanischen Kirchenmusik und des klassischen Chorsatzes zu innovativen, spirituellen Kompositionen. Das Konzert wird von Interreg Deutschland-Danmark und der Europäische Union gefördet.

15.06.2024, 18:00 Uhr

2. Schleswiger Orgelnacht

Zum zweiten Mal findet die Schleswiger Orgelnacht statt. An fünf Orten in der Stadt wird ab 18 Uhr Orgelmusik an verschiedenen Orgeln von unterschiedlichen Musiker*innen gespielt. Eintritt: einmalig 10 Euro für alle Konzerte.

14.07.2024, 17:00 Uhr

Chorkonzert des Kieler Knabenchores

Der Kieler Knabenchor begibt sich 2024 auf eine kleine musikalische Reise durch Schleswig-Holstein. Unter dem Titel "Ich will den Herren loben allezeit" präsentieren die jungen Sänger unter der Leitung von Jan-Hendrik Jensch Chormusik aus fünf Jahrhunderten.

12.10.2024, 11:30 Uhr

Orgelmatinée mit anschließender Orgelführung

Genießen Sie 30 Minuten schöne Orgelmusik mit Benedikt Woll (Reinbek) und kommen Sie im Anschluss auf die Empore, um mit Domorganistin Mahela Reichstatt die Königin der Instrumente hautnah zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

17.10.2024, 19:00 Uhr

Festliches Bläserkonzert

An diesem Abend musizieren viele engagierte und begeisterte Bläser*innen der Region unter der Leitung von Landesposaunenwart Werner Petersen im Dom.

25.10.2024, 19:00 Uhr

Chorkonzert "Vive la France!"

Zum Abschluss der Chorreise nach Paris und in die Schleswiger Partnerstadt Mantes-la-Jolie gestalten die Sänger*innen und Bläser*innen der Kirchengemeinde Schleswig ein Konzert mit Werken von Brahms, Fauré, Händel, Mendelssohn u.a.

23.11.2024, 18:30 Uhr

Brahms-Requiem für Solisten, Chor und Klavier

Erst im Jahr 2022 gegründet, hat sich das Brahms-Ensemble Kiel unter dem ehemaligen Universitätsmusikdirektor Professor Bernhard Emmer mit hochkarätigen Konzerten bereits einen Namen gemacht. An diesem Abend bringt das Ensemble Johannes Brahms’ "Ein deutsches Requiem" zu Gehör, eines der berühmtesten Chorwerke der romantischen Literatur.

21.12.2024, 19:00 Uhr

Weihnachtsoratorium von J. S. Bach im Dom

Vor 290 Jahren enstanden die sechs Kantaten, die von Heiligabend bis zu Epiphanias aufgeführt wurden und als "Weihnachtsoratorium" für viele Menschen zu Weihnachten dazu gehören. An diesem Abend werden die Kantaten 1-3 und 6 aufgeführt.