24.08.2024 | 19:30

St. Petri-Dom Schleswig, Süderdomstraße, 24837 Schleswig
Nicolas Fink

Beschreibung

Schon mit dem Titel seiner Komposition beweist der unangefochtene Meister der italienischen Opera buffa Humor: "Petite messe solennelle".

Denn klein ist die Messe von Gioachino Rossini allemal nicht. Und was er im Titel beginnt, setzt er mit einer Widmung an "den lieben Gott" in der Partitur fort: "So ist sie denn fertig, diese arme kleine Messe. Ist es wirklich geistliche Musik, die ich geschrieben habe, oder eher schlechte Musik? Ich wurde für die komische Oper geboren, du weißt es wohl! Wenig Wissen, ein wenig Herz, das ist alles. Sei denn gesegnet und gewähre mir das Paradies."

Zweifellos zählt Rossinis bedeutendes Spätwerk zu den sonderbarsten und interessantesten Werken der europäischen Kirchenmusik. In der ungewöhnlichen Instrumentierung mit einem Klavier und Harmonium bricht Rossini bewusst mit der Tradition groß besetzter geistlicher Werke, wie es sie von Liszt oder Bruckner gibt. Staubtrockene Religiosität wird man bei Rossini nicht finden; stattdessen darf der Schleswig-Holstein Festivalchor zusammen mit Nicolas Fink in wunderbaren Melodien des Belcanto, Rossinianischer Rhythmik und originellen Harmonien schwelgen – und ebenso das Publikum!

(Text: SHMF)

Tickets und Verkaufsstellen