St. Michaelis Kirche Schuby

Bei der St. Michaelis Kirche Schuby handelt es sich um eine neugotische ländliche Backsteinkirche mit Längs- und Querschiff, die bis zu 350 Gottesdienstbesuchern Sitzplätze bietet. Trotz umfangreicher Veränderungen am äußeren und inneren Erscheinungsbild (Turm für zwei Glocken und Innengestaltung von 1963) strahlt das Kirchenschiff mit seinem originalen Gestühl und den lichten Bleiglasfenstern eine anheimelnde Atmosphäre aus.

Kunsthandwerklich interessant sind der barocke Kronleuchter aus der niedergelegten Mutterkirche, die Gedenktafel für die Gefallenen des ersten Weltkrieges, die Bleiglasfenster zur Abendmahlstheologie von 1946 in der Apsis, das Sgraffito: Die Betenden von 1963 und die moderne Holzplastik des St. Michael an der Stirnwand über der Kanzel. Hervorzuheben ist, dass in 100 Jahren überwiegend einheimische Handwerker am und im Bau ihre Handschrift hinterlassen haben: die Baumeister Knuth und Klinger (Lürschau); der Tischlereibetrieb Hansen (Lürschau), die Malerbetriebe Köhn (Schuby), Ohlsen (Lürschau) und Hempel (Schleswig), der Holzbildhauer Oliver Guse (Schuby) und andere.