Hochzeit

Wie wunderbar, wenn man einen Menschen trifft, mit dem man sich vorstellen kann, den Rest seines Lebens zu verbringen. Gemeinsam durch Höhen und Tiefen gehen, miteinander wachsen und alt werden. Dass dies gelingen kann, darauf vertrauen Menschen, die heiraten. Und oft tun sie dies nicht nur standesamtlich, sondern auch kirchlich. Sie wünschen sich Gottes Segen für ihren gemeinsamen Weg. Wir ermöglichen das sehr gern: In der Adelbyer Kirche können Sie sich trauen lassen!

Hier: Anmeldeformular zur Trauung

Was braucht es zur Trauung?

• Zwei Menschen, die auf dem Standesamt geheiratet haben und dies in der Kirche bekräftigen wollen (bitte Bescheinigung über standesamtliche Trauung spätestens zum Gottesdienst mitbringen). Bei der kirchlichen Trauung sollte mindestens ein:e Partner:in Kirchenmitglied sein. Sind Sie beide nicht in der Kirche, ist Ihr Wunsch nach einer kirchlichen Begleitung aber groß, so ist dies vielleicht eine gute Möglichkeit wieder in die Kirche einzutreten (bzw. sich taufen zu lassen). Dies sollten Sie frühzeitig absprechen
  • bei der Trauung gleichgeschlechtlicher und nicht-binärer Paare: Wie in der übrigen Nordkirche auch, bieten wir selbstverständlich auch die Trauung für alle an. Bei uns sind alle willkommen!
  • Eine frühzeitige Planung ist sinnvoll. Es ist ratsam, sich möglichst frühzeitig wegen eines Wunschtermins mit einer der Pastorinnen oder dem Gemeindebüro in Verbindung zu setzen.
  • Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Adelbyer Kirche von vielen Paaren gerne als Hochzeitskirche gewählt wird. Wir freuen uns darüber und machen dies gerne möglich. Mitglieder unserer Kirchengemeinde machen einfach einen Termin mit ihrer Pastorin. Wenn Sie aber nicht Mitglied in der Kirchengemeinde Adelby sind, dann haben Sie bitte Verständnis dafür, dass die Ortspastorinnen nicht alle Trauungen übernehmen können. Am besten fragen Sie in Ihrer Heimatgemeinde Ihre:n Pastor:in für eine Trauung in der Adelbyer Kirche an. Wir gehen davon aus, dass die musikalische Gestaltung und das Küstern dann von Ihrer Gemeinde entweder übernommen bzw. die Kosten erstattet werden.
  • Wählen Sie einen Trauspruch aus der Bibel  aus (s. unten). Dieser soll Sie in Ihrer Ehe ein Leben lang segensreich begleiten.
  • Kosten: Eine Trauung in unserer Kirche ist für Sie als Kirchenmitglied selbstverständlich kostenfrei. Wir stellen Küster:in, Organist:in und Pastorin. Selbstverständlich ist auch der Altar mit Kerzen und Blumen geschmückt. In unserer Kirche gibt es zwei Hochzeitsstühle. Sie bekommen von uns bei Ihrer Trauung eine Hochzeitsurkunde und später ein Datenblatt für das Stammbuch zugeschickt.
  • Sie wollen mehr tun? Gerne dürfen Sie die Kirche noch weiter mit Blumen schmücken, besondere Musik organisieren, eine Traukerze mitbringen. Unser Küsterdienst ist in der Regel 1 Stunde vor der Trauung da, damit geschmückt werden kann.Bitte haben Sie Verständnis, wenn unser Küster (auf Honorarbasis) für Ihre Trauung  nicht noch früher kommen kann. Auch Musiker:innen könnten sich dann einspielen/einsingen. Da es in der Sommerzeit viele Terminanfragen gibt, vergeben wir dann jeweils 90 Minuten für ein Paar (Ein Traugottesdienst dauert je nach Pastorin und Besonderheiten ca. 45 Minuten), damit viele ihren Wunschtermin bekommen. Evtl. klären Sie also in den Wochen vor der Trauung, ab wann die Kirche geschmückt werden kann. Besondere Musik sollten Sie mit Ihrer Pastorin frühzeitig absprechen. Kosten und Organisation für Ihr „Mehr“ tragen dann Sie.
  • Für die Bänke gibt es Blumenvasen (Größe: Reagenzglas 10cm). An diese Halter kann von innen auch eine weitere, hängende Blumendekoration befestigt werden, wenn dies gewünscht ist.
  • Lieder: Lieder finden sich zum Beispiel im Evangelischen Gesangbuch und dem Ergänzungsband "Himmel, Erde, Luft und Meer". Aber auch für andere Lieblingslieder bietet die kirchliche Trauung Raum und kann individuell mit den Musiker:innen abgesprochen werden.
  • Kollekte: Es ist gute Tradition in der Kirche, gerade in Momenten, in denen es einem besonders gut geht, auch an andere zu denken. Vielleicht gibt es ein gemeinnütziges Projekt, für das Sie gerne bei Ihrer Trauung sammeln wollen? Für uns wäre wichtig, dass wir auch Name und Kontonummer der Organisation bekommen, damit wir die gesammelten Mittel umgehend an die Bedürftigen weiterleiten können. Wir freuen uns auch, wenn Sie die Arbeit in unserer Gemeinde unterstützen, vielleicht die Kinder- und Jugendarbeit, die Musik oder den Erhalt der Kirche?
  • Fotos: Während einer Trauung dürfen grundsätzlich Aufnahmen gemacht werden. Schön wäre es, wenn das Fotografieren eine einzige Person übernehmen könnte, damit die anderen und vor allem das Traupaar den Gottesdienst genießen können. Natürlich können Sie nach der Trauung in und um die Kirche ganz in Ruhe Aufnahmen machen.
  • Traugespräch: Wenn Sie mit Ihrer Pastorin einen Termin für die Trauung abgemacht haben, können Sie auch gleich einen Termin für Ihr Traugespräch machen. Dies liegt möglichst in den Wochen vor der Trauung. Hier geht es neben den evtl. noch offenen eher technischen Fragen vor allem um Sie persönlich.
  • Jubelhochzeit: Sie sind schon 50, 60 oder noch mehr Jahre miteinander verheiratet? Gerne können Sie bei uns Ihre Jubelhochzeit auch mit einem kirchlichen Gottesdienst feiern. Fast alles läuft analog zur hier beschriebenen „grünen“ Hochzeit. Gut denkbar ist auch eine Segenshandlung für Sie persönlich in einem "normalen" Gemeindegottesdienst an einem Sonntag.
  • Ökumenische Hochzeit: Sie sind evangelisch und Ihr Partner ist katholisch (oder anders herum) und sie wollen beide Kirchenmitgliedschaften ernst nehmen? Eine wirklich ökumenische Hochzeit gibt es leider nicht. Möglich ist eine evangelische Trauung mit katholischer Beteiligung oder (andersherum). Dies sollte Sie frühzeitig absprechen.

Vorschläge für Trausprüche gibt es hier:
Trausprüche und Informationen der Evangelischen Kirche in Deutschland