Gott, zu dir rufe ich:
In mir ist es finster, aber bei dir ist das Licht.
Ich bin einsam, aber du verlässt mich nicht.
Ich bin kleinmütig, aber bei dir ist Hilfe.Ich bin unruhig, aber bei dir ist Friede.
In mir ist Bitterkeit, aber bei dir ist Geduld.
Ich verstehe deine Wege nicht,
aber du weißt den Weg für mich.
Amen.

Dietrich Bonhoeffer

Seelsorge ist Lebensbegleitung vom Anfang des Lebens bis zum Ende. Sie bedeutet oftmals ein Stück weit Wegbegleitung, zuhören, da sein – einem Menschen zeigen: Du bist nicht allein. Manchmal tut es einfach gut, sich einmal alles von der Seele zu reden, die Dinge miteinander zu teilen. Wer dies tut, macht häufig die Erfahrung, dass sich der schwere, bleiernde Nebel lichtet und die Dinge zumindest wieder konkret greifbar werden, wenn sie erst einmal benannt sind.

Unsere Pastorinnen sind seelsorgerlich besonders geschult. Sie stehen für Gespräche zur Verfügung, begleiten und unterstützen. Dabei gilt das unverbrüchliche Seelsorgegeheimnis: was wir erfahren, wird nicht weitergeben. Dies wird vom Grundgesetz besonders geschützt. Kein Gericht kann uns im Zweifelsfall zu einer Aussage zwingen. Unsere Telefonnummern finden Sie unter Kontakt. Gern sind wir für Sie da.

Ein besonderer Fall ist der Trauerfall. Aufruhr und Schock sind dann häufig besonders groß. Alle Kirchenmitglieder werden von uns kirchlich bestattet. Dazu gehört ein ausführliches Trauergespräch, in dem es eben nicht nur um die Ansprache geht, sondern vor allem um seelsorgerliche Wegbegleitung. In Adelby sind wir froh, dass wir einen Friedhof rund um unsere Kirche haben. So bleibt auch das letzte im Blick, Lebende und Tote sind verbunden, weit über den Tod hinaus. Bei der Trauerfeier haben Sie Raum in ihrer Kirche in Adelby und natürlich finden wir einen guten Platz für Ihre Angehörigen bei uns.

Eine besondere Form ist die Notfallseelsorge in Flensburg. Rund um die Uhr ist ein:e Pastor:in per Mobiltelefon erreichbar, wenn die Not groß ist. In der Regel werden wir von anderen Einsatzkräften gerufen und über die Leitstelle der Feuerwehr informiert. Begleitung der Angehörigen bei einem plötzlichen Tod, Beistand in akuten Krisensituation und die Überbringung einer Todesnachricht an Angehörige sind dabei wohl die häufigsten Einsatzfälle.

Gut zu kennen:
Telefonseelsorge: 0800 / 111 01 11 (Anruf kostenlos)

Online-Seelsorge-Angebote der Evangelischen Kirche in Deutschland
www.trauernetz.de