Was tun im Trauerfall?
Manchmal geschieht es ganz plötzlich, manchmal können wir uns darauf vorbereiten: Jemand in der Familie ist gestorben und nun soll man eine Beerdigung organisieren. Eigentlich ist man so traurig, dass man an solche Dinge gar keine Gedanken verschwenden will, aber es muss trotzdem getan werden.
Wir als Gemeindepastorinnen möchten Sie in dieser Situation so gut wie möglich unterstützen, damit es ein guter Abschied vom geliebten Menschen werden kann. Bitte sprechen Sie uns an!

Seelsorgerliche Begleitung: Auch schon, wenn ein Angehöriger schwer erkrankt ist, kommen wir zu Ihnen nach Hause oder ins Krankenhaus. Wir können mit Ihnen beten, singen, schweigen oder hören uns einfach Ihre Sorgen an. Es ist auch möglich, noch einmal das Abendmahl zu feiern.

Aussegnung: Wenn ein naher Mensch gestorben ist, gibt es die Möglichkeit, am Sterbebett eine kurze Andacht zu halten, in der dem Verstorbenen ein Segen mit auf seinen letzten Weg gegeben wird. Gerade, wenn man einen Menschen lange gepflegt hat, ist das ein guter Schritt auf dem Weg des Abschieds. Sich noch einmal im engsten Kreis um den Menschen zu versammeln, ihn noch einmal zu sehen, eine Kerze zu entzünden, zu trauern, kann sehr tröstlich sein. Wir kommen zu Ihnen nach Hause oder in das Krankenhaus. Es ist auch möglich, eine Aussegnung am offenen Sarg zu feiern.

Trauerfeier und Beerdigung: Die Kirche steht Ihnen für die Trauerfeier selbstverständlich zur Verfügung.
Wenn es nur wenige Angehörige gibt, können wir gemeinsam auch Formen finden, die einen kleinen, kostengünstigen, aber trotzdem würdigen Rahmen für die Trauerfeier bieten.

Welche Pastorin ist zuständig? In unserer Gemeinde sind zwei Pastorinnen für die Trauerfeiern zuständig. Die Bestatter haben eine Liste mit den Straßennamen. Sie können aber auch im Gemeindebüro nachfragen.

Welche Kosten entstehen? Alles, was wir Pastorinnen oder die Kirchengemeinde im Trauerfall tun, haben Sie bereits mit Ihren Kirchensteuern bezahlt. Für die Beerdigung, Aussegnung oder die Nutzung der Kirche fallen von unserer Seite keine Kosten an. Auf dem Friedhof, z.B. auf unserem Friedhof Adelby fallen zwei Gebühren an, für das Grab und für die Beisetzung.

Sie möchten für Ihren eigenen Tod vorsorgen? Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie schon zu Lebzeiten einige Dinge klären und festlegen möchten. Wir helfen gerne, sich über eine würdige und für Sie stimmige Trauerfeier Gedanken zu machen. Das gilt gerade auch, wenn Sie schon wissen, dass das Sozialamt die Kosten übernehmen wird. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Sie im Trauerfall gut zu begleiten!