Paulusgemeinde Flensburg-Rude: Stadtkirche "im Dorf"

Die Paulusgemeinde ist zwar eine Flensburger Stadtgemeinde, hat aber als Stadtteil-Kirche die Funktion einer Kirche im Dorf.
Sie wurde 1960 gebaut, und das Besondere ist, dass sich Kirche und Gemeinderäume in einem Gebäude befinden. In der Kirche fallen die schönen Fenster von Ernst Günter Hansing und die Altarbilder von Fritz Fleer ins Auge.

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen bieten einiges für Jung und Alt an. Wenn die Situation es wieder zulässt, gibt es bspw. eine Spielegruppe für Erwachsene, eine Tischtennisgruppe und die Sträckelgruppe für alle, die Lust am Stricken, Häkeln etc. haben.

Senioren treffen sich am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Es wird geklönt, gespielt und gesungen, und regelmäßig ist die Pastorin zu Besuch.

Zu Spiel, Spaß und mehr laden der Jugendtreff Weiche (DI + FR) und Vivian von der Paulusgemeinde (MO) alle Kinder ab 6 Jahren ein.

Im Kinderchor für Kids ab etwa 6 Jahren stehen der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund.

Unsere Kleiderkiste mit Café bietet alle 2 Monate gut erhaltene Kleidung zum Kauf an. Der Erlös kommt einer gemeinnützigen Organisation zugute.

Wir sind regelmäßig bei den Stadtteilfesten dabei, bieten Tagesausflüge, Familiengottesdienste und Aktionen für Kinder an – diese oft gemeinsam mit unseren Nachbarkirchengemeinden.  Es gibt Konzerte und vieles mehr.

Zur inneren Einkehr ist die Kirche momentan sonntags von 10-11 Uhr und während der Bürozeiten geöffnet. Es gibt Zoomgottesdienste, und wir hoffen, dass wir bald auch wieder Gottesdienste in der Kirche anbieten können.

Die Pauluskirche

Der Grundstein für die Kirche wurde 1959 gelegt, nachdem sich der Kirchenvorstand der Ursprungsgemeinde St. Nikolai 1955 für den Bau einer eigenen Kirche im Stadtteil Rude und die Gründung einer Kirchengemeinde ausgesprochen hatte.

Die Pauluskirche, ein schlichter Backsteinbau, wurde von dem Architekten Otto Andersen entworfen und 1960 eingeweiht.

Das Kircheninnere ist sehr klar gestaltet, und der Blick fällt beim Betreten direkt auf den dreiteiligen Bronzealtar, der wie auch das Altarkreuz und das Taufbecken von Fritz Fleer entworfen wurde. Der Altar zeigt u.a eine Szene zur Rückkehr des verlorenen Sohnes und des barmherzigen Samariters.

Die vielfarbigen Glasfenster zu beiden Seiten sind von Ernst Günther Hansing, einem Künstler, der in den sechziger Jahren in Groß Quern lebte, entworfen und von der Glaserei Kruse (Flensburg) gefertigt worden.

An der rechten Wand ist auf acht großformatigen Collagen von Annelene Schadewaldt die Schöpfungsgeschichte dargestellt.

Die Orgel aus der Orgelwerkstatt Detlef Kleuker befindet sich auf der rückwärtigen Empore. Sie ist mit zwei Manualen und einem Pedal ausgestattet.

Die Kirche ist ein Mehrzweckgebäude. Neben dem Kirchenschiff gibt es einen Gemeindesaal sowie einige Clubräume, in denen die vielfältigen Gemeindeaktivitäten stattfinden. Auch eine Küsterwohnung ist in das Gebäude integriert.

Spendenkonto Pauluskirche

Nord-Ostsee-Sparkasse